Hauptmenü

Fleißige Bienen auf dem Ministeriumsdach – Brandenburger „Umweltbienen“ nehmen Arbeit auf

- Erschienen am 27.05.2020
Termin: Dienstag, 2. Juni
Zeit: 15:30 Uhr
Treffpunkt:   15:15 Uhr
Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz
Henning-von-Tresckow-Straße 2-13
Haus S,Treffpunkt im Foyer an der Wache, Auffahrt mit dem Lift in die 4. Etage
14467 Potsdam

Potsdam –  Nach „Regierungsbienen“ und „Parlamentsbienen“ bekommt Potsdam nun auch „Umweltbienen“. Das Brandenburger Agrar- und Umweltministerium beteiligt sich an der Stadtimkerei-Aktion des Landesverbands Brandenburgischer Imker e.V. Am kommenden Dienstag (2. Juni) entlässt Minister Axel Vogel auf dem Dach des Ministeriums das Bienenvolk in den Arbeitsalltag. Eingeladen hat der Minister die Mitglieder der Zertifizierungskommission Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE), die sich heute konstituiert.“

Axel Vogel: „Das ohnehin schon mit einer Solaranlage ausgestattete Ministeriumsdach wird damit noch nachhaltiger genutzt. Die Bienen können auch ein Anlass sein, sich zwischendurch im Arbeitsalltag auf Fragen des Umwelt- und insbesondere des Insektenschutzes einzulassen. Als Umweltbotschafter stehen die Bienen für Nachhaltigkeit, als Honigproduzenten für heimische Lebensmittel.“

Ziel ist es auch, mit Kursen und Führungen die Bienen auf dem Dach in die Bildungsarbeit für nachhaltige Entwicklung zu integrieren und Interessierten einen Einblick in die Lebens- und Arbeitsweise der Bienen zu geben, sobald das nach den Beschränkungen aufgrund der Corona-Pandemie wieder möglich ist.

Mit der landesweiten Servicestelle BNE ist im Frühjahr 2019 bereits eine zentrale Anlaufstelle zur Qualifizierung und Vernetzung außerschulischer Anbieterinnen und Anbieter von BNE in Brandenburg eingerichtet worden.

Ab Dienstag, dem 2. Juni, präsentiert sich die Servicestelle auf www.bne-in-brandenburg.de auch in der virtuellen Welt und zielt damit nicht nur auf eine bessere Sichtbarkeit der eigenen Angebote, sondern möchte vor allem auch die zahlreichen Initiativen von BNE im Land bekannt machen.