Mehr Funktionen und öffentlich zugängliche Infos aus dem Agrar-Umweltressort – Umweltportal LUIS-BB überarbeitet und erweitert
- Erschienen amPotsdam – Über das Landwirtschafts- und Umweltinformationssystem Brandenburg (LUIS-BB) haben Bürgerinnen und Bürger, Behörden, Wissenschaft, Planungsbüros und alle Interessierte die Möglichkeit, Informationen und Daten aus dem Ministerium für Umwelt, Landwirtschaft und Klimaschutz, dem Landesamt für Umwelt (LfU), dem Landesbetrieb Forst (LFB) sowie dem Landesamt für Ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung (LELF) über den Zustand der Umwelt abzurufen. Das Portal wurde nun überarbeitet und bietet ab sofort mehr Informationen und Karten, nutzerfreundlichere und bessere Kartendarstellung sowie weitere Möglichkeiten für die individuelle Nutzung.
Mit dem Portal LUIS-BB erfüllt das Agrar- und Umweltressort durch die Bereitstellung von Daten und Karten als Open Data die Anforderungen aus dem Umweltinformationsgesetz sowie des Brandenburgischen E-Government-Gesetzes.
Durch die Überarbeitung des Portals stehen Nutzerinnen und Nutzern weitere Informationen, Karten und Funktionen zur Verfügung. So können nun Artenfunde über das Portal gemeldet werden, was bisher lediglich über die „Meine Umwelt“-App möglich war. Außerdem besteht die Möglichkeit, seinen eigenen Standort individuell abzuspeichern und so standortbezogene Daten, wie Messwerte sowie andere raumbezogene Informationen des Ortes, oder den betreffenden Kartenausschnitt voreingestellt angezeigt zu bekommen. Außerdem kann man einstellen, über welche Messwerte – wie Pegelstände, Waldbrandgefahr oder Luftgüte – man automatisch per E-Mail informiert werden möchte.
Im Portal findet man alle downloadbaren Daten und Dienste sowie die Fachanwendungen aus dem Agrar-Umweltressort. Das beinhaltet Kartendarstellungen zu diversen Themen wie Landwirtschaft und Forst, Deponiestandorten, Anlagen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz, den Sperrzonen der Afrikanischen Schweinepest, Messstellen für Luft- und Wassergüte - inklusive der entsprechenden Werte – oder Standorte von Windkraftanlagen.
Über die Themenseiten sind die verfügbaren Daten und Informationen themenspezifisch – zum Beispiel für Landwirtschaft/Fischerei, Naturschutz, Ländliche Entwicklung, Forst/Jagd oder Klima/Immissionsschutz – zusammengestellt.
Das Portal bietet zudem die Möglichkeit, von den verschiedenen Punkten direkt in die Fachportale – wie luftdaten.brandenburg.de, pegelportal.brandenburg.de, das Geoportal Forst – für weitere Recherchen zu gelangen.
Der Vorläufer des Landwirtschafts- und Umweltinformationssystems – damals nur Landesumweltinformationssystem – existiert seit den 1990er Jahren und wurde seitdem auf Grundlage der sich verändernden Gesetzeslage, die den Zugang der Öffentlichkeit zu Umweltinformationen verbessert und erleichtert hat - kontinuierlich weiterentwickelt.
LUIS-BB wird in einer Länderkooperation gemeinsam mit Bayern, Sachsen-Anhalt, Thüringen, Nordrhein-Westfalen, und Baden-Württemberg entwickelt. Ein Ableger dieser Portalentwicklungen ist die App „Meine Umwelt“.