Hauptmenü

Wo Wasser das Licht erblickt – Wanderungen zu Quellen im Naturpark

- Erschienen am 28.04.2022

Fürstlich Drehna/Spremberg – Zu zwei Exkursionen zu Quellen im Naturpark Niederlausitzer Landrücken laden Daniel Kowal, Mitarbeiter des Naturparks Niederlausitzer Landrücken, und die Naturpark-Ranger ein. Am 7. Mai geht es zur Dahme-Quelle, am 8. Mai ins Quellgebiet der Beke.

Zum Ursprung zweier Flüsse führen zwei Exkursionen, zu denen Daniel Kowal, Mitarbeiter des Naturparks Niederlausitzer Landrücken, und die Naturpark-Ranger einladen. Einheimische und Gäste können dabei am 7. Mai die Dahme-Quelle kennenlernen und am 8. Mai das Quellgebiet der Beke erkunden. Während der Touren soll die Frage geklärt werden, wie es um die Wassersituation der Region bestellt ist. Denn zunehmende Wetterextreme, fehlende Niederschläge und Dürreperioden sind auch in Brandenburg keine Seltenheit mehr.

Die Exkursionsteilnehmenden erfahren mehr über die Natur in den Quellgebieten, die Auswirkungen des Klimawandels auf den Wasserhaushalt in der Landschaft und welchen Einfluss die menschliche Nutzung auf die zukünftige Verfügbarkeit des „Elements des Lebens“ hat.

Termine

Wanderung zur Dahme-Quelle Samstag, 7. Mai 2022, 13.00 bis 17.00 Uhr, Start an der Kirche Kolpien
Wanderung ins Quellgebiet der Beke – Sonntag, 8. Mai 2022, 10.00 bis 12.00 Uhr, Start am Eingang des Höllberghofs Langengrassau

Eine vorherige Anmeldung zu den Exkursionen ist bis 10 Uhr des jeweiligen Vortags nötig.
E-Mail: daniel.kowal@lfu.brandenburg.de.
Telefon: 035324 305-12