Hauptmenü

pioneer4BB-Programm des Umweltministeriums erhält “Bewährt vor Ort”-Siegel für Verwaltungsinnovation

- Erschienen am 29.04.2024

Potsdam – Das Fellowship-Programm „pioneer4BB“ des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz wurde mit dem erstmals verliehenen „Bewährt vor Ort“-Siegel ausgezeichnet. Mit dem Siegel werden innovative Projekte und Ansätze aus der Praxis deutscher Verwaltungen ausgezeichnet und dadurch sichtbar gemacht. Das in Brandenburg in dieser Form einzigartige pioneer4BB ist eines von sieben Projekten, das von einer überparteilichen Jury aus Verwaltungspraktikerinnen und Verwaltungspraktikern ausgewählt wurde.

Für eine moderne Verwaltung braucht es neben der Möglichkeit für Weiterbildung auch stets Impulse von außen. Dafür hat das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz das Programm pioneer4BB ins Leben gerufen und 2022 erstmals durchgeführt. Das von Work4Germany inspirierte Fellowship-Programm pioneer4BB setzt auf die Arbeit in Tandems: Über einen Zeitraum von sechs Monaten bilden Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg mit Expertinnen und Experten aus Unternehmen, der Wissenschaft oder dem Non-Profit-Sektor eine Tandempartnerschaft. Zeit- und ortsflexibel fokussieren sich die Tandems jeweils drei Monate lang auf die jeweilige Partnerorganisation.

Ziel ist es, Ideen und Input aus Organisationen außerhalb von Verwaltungsstrukturen zu bekommen, so die Methodenkompetenz zu stärken, Transparenz und Austausch zu erhöhen sowie Expertise-Netzwerke zu knüpfen. Während der drei Monate im Ministerium wird an vorab definierten Herausforderungen gearbeitet – in Form eines Projektes werden dabei Arbeitsabläufe neugestaltet, Innovationen gefördert und eine moderne und lernende Verwaltungsstruktur kreiert. Das Projekt ist in dieser Form einzigartig in Brandenburg. Dabei sollen nicht nur neue Arbeitsweisen und Prozesse in der Verwaltung entwickelt, sondern auch ein Kulturwandel für die Entwicklung effizienteren und nutzerorientierten Lösungen angestoßen werden.

Bereits 2023 hatte pioneer4BB den Preis für gute Verwaltung der Initiative des Public Service Lab, der HTW Berlin und des Netzwerkes studiovorort erhalten.

Mit dem Siegel „Bewährt vor Ort“ wollen der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) und Re:Form eine Ende 2023 von ProjectTogether geschaffene Allianz von Verwaltungspionierinnen und Verwaltungspionieren und die Verbreitung guter Lösungen stärken: Gemeint sind erfolgreich erprobte Veränderungen der Verwaltungspraxis, ihrer Regeln oder Projekte, die gemeinsam von einer Verwaltungseinheit und einer gemeinnützigen Organisation umgesetzt werden.