UNESCO 5-Projekt stärkt Welterbestätten im Strukturwandelprozess in der Lausitz – eine erste Bilanz
- Erschienen amLübbenau/Spreewald – Nach zehn Monaten Projektlaufzeit zieht das UNESCO5-Team eine positive erste Bilanz. Das auf vier Jahre angelegte Förderprojekt „UNESCO 5“ war im März 2023 in einer großen Eröffnungsveranstaltung mit Akteuren aus Politik, Kultur, Tourismus und Wirtschaft der Öffentlichkeit vorgestellt worden.
Mit einer Welterbestätte, zwei Biosphärenreservaten und einem Global Geopark ist Lausitz eine an UNESCO-geschützten Kulturlandschaften reiche Region. Um im Rahmen des Strukturwandel-Prozesses die Entwicklung dieser ausgezeichneten Stätten voranzutreiben, ging Anfang 2023 das Projekt "UNESCO 5" an den Start. Es bündelt und stärkt die Kräfte der vier Lausitzer UNESCO-Stätten im Strukturwandel.
Unter der Trägerschaft des Landes Brandenburg werden länderübergreifend Vorhaben mit verschiedensten Akteuren geplant und teilweise auch schon umgesetzt. Dazu zählen erlebbare Angebote von Wirtschaft, Tourismus und Bildung für verschiedene Zielgruppen, Mobilitätsoffensiven für Rad und Bus sowie Marketingmaßnahmen für Bildungsangebote für nachhaltige Entwicklung.
In Zusammenarbeit mit verschiedenen Partnern wie der Marketinggesellschaft Oberlausitz Niederschlesien mbH (MGO), dem Sorbischen Kulturtourismus e. V. sowie regionalen Dienstleistern ist ein „Infofächer“ zum Erbe der Lausitz für lokale Akteure mit Gästekontakt entstanden. Vertiefend dazu gibt es ab Frühjahr 2024 ein kostenfreies Schulungsmodul. Die ersten Botschafter-Filmclips für das UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald und den UNESCO Global Geopark Muskauer Faltenbogen sind produziert und erweitern Anfang 2024 die MGO-Kampagne ‚Großes Erbe‛. Ein Memoryspiel mit Motiven der UNESCO-Landschaften und des immateriellen Kulturerbes in der Lausitz eröffnet nicht nur einen spielerischen Zugang zum Erbe der Lausitz – es bietet mit den Varianten Deutsch/Obersorbisch und Deutsch/Niedersorbisch auch eine niedrigschwellige Sprachvermittlung für Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen. Der Radweg ‚Sorbische Impressionen‛ soll mit Informationen und Geschichten zu den Sorben/Wenden und den UNESCO-Stätten der Lausitz aufgewertet werden.
Über offene Kooperationen und Synergien will UNESCO 5 das Erbe der Lausitz fördern und die Attraktivität der gesamten Region nachhaltig steigern, Projektmittel optimal einsetzen und ein größeres Publikum erreichen. 2024 sind unter anderem Projekte und vertiefende Kooperationen mit dem Tourismusverband Spreewald, den Hochschulen der Region und dem Lausitz Festival geplant.
Kontakt zum Projekt:
Projektpartner UNESCO 5:
- UNESCO-Biosphärenreservat Spreewald
- UNESCO-Biosphärenreservat Oberlausitzer Heide- und Teichlandschaft
- UNESCO-Welterbestätte Muskauer Park/Park Mużakowski
- UNESCO Global Geopark Muskauer Faltenbogen/Łuk Mużakowa
- Domowina als Vertreter der Sorben/Wenden