Hauptmenü

Ab Mai: Fortschreibung der FFH-Managementpläne im Naturpark Barnim beginnt

- Erschienen am 30.04.2021

Ab Mai: Fortschreibung der FFH-Managementpläne im Naturpark Barnim beginnt

Wandlitz – Die Fortschreibung der FFH-Managementpläne von 2008 beginnt im Mai mit den Gebieten „Buchenwälder am Liepnitzsee“, „Oberseemoor“, „Lubowsee“, „Eichwerder Moorwiesen“, „Langer Trödel, „Rabenluch“ und „Schönower Heide“. Dazu plant die Naturparkverwaltung Exkursionen, Informationsveranstaltungen und regionale Arbeitsgruppen.

Das Europäische Schutzgebietsnetz Natura 2000 dient dem Erhalt gefährdeter Tier- und Pflanzenarten sowie natürlicher Lebensräume. Es setzt sich zusammen aus Vogelschutzgebieten und Fauna-Flora-Habitat-Gebieten (FFH). In Brandenburg wurden über 600 Gebiete in das Natura 2000-Netz aufgenommen.

Nun werden die Managementpläne von 2008 hinsichtlich der für die Gebiete notwendigen Schutz- und Bewirtschaftungsmaßnahmen in Zusammenarbeit von Planungsbüros und regionalen Akteuren weiterentwickelt. Je nach Größe und Art des Gebietes sind daher neben interessierten Bürgerinnen und Bürgern auch die regionalen Landeigentümerinnen und Landeigentümer sowie Landnutzerinnen und Landnutzer – beispielsweise aus den Bereichen Land-, Forst-, Fischerei- und Wasserwirtschaft, Naturschutz sowie Sport und Tourismus – eingeladen, sich in den Planungsprozess einzubringen, um die regionalen und örtlichen Besonderheiten in der Planung berücksichtigen zu können.

Um einen fachlichen Austausch zu ermöglichen, werden in den kommenden Monaten Informationsveranstaltungen, regionale Arbeitsgruppen und Exkursionen angeboten. Die Termine für die öffentlichen Veranstaltungen werden auf der Naturparkseite sowie über die örtliche Presse bekanntgegeben. Je nach Entwicklung der Covid 19-Situation werden die Veranstaltungen in Präsenz oder als Online-Meetings organisiert.

Die Verwaltung des Naturparks Barnim koordiniert die Fortschreibung der Managementplanung vor Ort in Zusammenarbeit mit einem fachlich qualifizierten Büro. Die Mitarbeitenden des beauftragten Planungsbüros werden für die Erfassung ausgewählter Tierarten im Gebiet die entsprechenden Flächen voraussichtlich ab Mai 2021 begehen. Wir möchten Sie bitten, diese bei ihren Arbeiten zu unterstützen.

Bei Anregungen und Fragen steht Ihnen die Naturparkverwaltung zur Verfügung.

Mehr unter: https://www.barnim-naturpark.de/unser-auftrag/natura-2000/managementplanung/

Für Rückfragen: 

Katja Böhm:        

Telefon: 033397/ 2999 14

E-Mail: katja.boehm@lfu.brandenburg.de