Lieblingsplatz im Naturpark: Foto-Wettbewerb für JahreBuch Dahme-Heideseen startet
- Erschienen amPrieros – Seit mehr als 22 Jahren ist der JahreBuch-Kalender aus dem Naturpark Dahme-Heideseen nicht mehr wegzudenken. Zahlreiche Autorinnen und Autoren aus der Region schreiben auch in der Ausgabe für 2021 über Natur, Kultur und die Artenvielfalt des Dahmelands, ausgewählte Naturfotografen oder regionale Künstler präsentieren ihre Werke im Kalenderteil. Während es das 2021er Jahrebuch im regionalen Handel sowie beim NABU Dahmeland für 7 Euro und sogar noch Hörproben auf http://www.nabu-dahmeland.de gibt, startet der Naturpark bereits für das JahreBuch 2022 erstmalig einen Foto-Wettbewerb.
Ein einsamer Waldweg, die sandigen Weiten der Binnendüne Waltersberge, ein glasklarer See, der zum Baden einlädt – es gibt viele, teilweise fast unentdeckte, teilweise durch Menschen und Tiere belebte Orte im Naturpark Dahme-Heideseen, die einen besonderen Charme verströmen. Genau solche Orte sind Thema des JahreBuchs 2022. Mit einem Foto-Wettbewerb suchen der NABU Dahmeland e. V. und der Naturpark Dahme-Heideseen die schönsten Bilder rund um Lieblingsplätze im Naturpark. Diese werden den Kalenderteil sowie den Titel des kommenden JahreBuches schmücken. Ziel des Wettbewerbes ist es, die Vielfalt der Region durch verschiedene Augen darzustellen. Mitmachen darf jeder!
Aus den fristgerecht bis zum 31. Mai 2021 eingesandten Fotos wählt eine Fachjury die besten Bilder aus. Die ausgewählten Bilder werden öffentlich ausgezeichnet und auf www.dahme-heideseen-naturpark.de mit namentlicher Nennung der Fotografen präsentiert.
Bedingungen:
- - Jeder Fotograf, sowohl Hobby- als auch Profi-Fotograf, darf Fotos zum Wettbewerb einsenden.
- - Die Teilnahme ist gebührenfrei.
- - Die Bilder müssen im Naturpark Dahme-Heideseen aufgenommen worden sein und Bezug zum Thema „Mein Lieblingsplatz im Naturpark Dahme-Heideseen“ nehmen.
- - Pro Person dürfen maximal 3 Bilder eingesendet werden.
- - Einsendungen bitte als jpg-Dateien an NP-Dahme-Heideseen@LfU.Brandenburg.de
- - Die Dateigröße soll mindestens 240 dpi betragen.
- - Fotos, die in einer höheren Auflösung aufgenommen wurden, können als solche gekennzeichnet werden und bei Bedarf angefordert werden.
- - Die Fotos sollen im Titel jeweils mit dem Namen des Fotografen und dem Aufnahmeort benannt werden.
- - Den Fotos können kurze Texte zur Geschichte des Bildes beigefügt werden.
- - Rechte abgebildeter Personen dürfen einer Ausstellung bzw. Veröffentlichung nicht entgegenstehen. Alle Rechte am Bild bleiben beim Fotografen.
- - Die Erlaubnis zur kostenfreien Verwendung der Bilder in Publikationen des Naturparks und des NABU Dahmeland e. V. einschließlich digitaler Medien gilt mit der Einsendung als erteilt. Die namentliche Nennung des Fotografen bei Veröffentlichungen wird garantiert.
- - Die besten Bilder werden durch eine Fachjury ausgewählt und prämiert.
- - Zu den Kriterien, die über einen möglichen Gewinn entscheiden, gehören Qualität, Umsetzung des Themas und Bildschärfe.
- - Einsendeschluss ist der 31. Mai 2021.
- - Mit dem Einreichen der Arbeiten erkennt der Fotograf die Bedingungen dieser Ausschreibung an.
Für Rückfragen:
Astrid Osenbrück
E-Mail: Astrid.Osenbrueck@lfu.brandenburg.de