Perfekte Symbiose: Barnim-Naturparkfest bei den Forstbotanikern
- Erschienen amPotsdam/Eberswalde – Nach 2019 feiert der Naturpark Barnim sein Naturparkfest zum zweiten Mal im Forstbotanischen Garten in Eberswalde. In Zusammenarbeit mit der Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE), dem Team des Forstbotanischen Gartens und der Stadt Eberswalde gestalten die Mitarbeitenden des Naturparks Barnim am 3. September einen unterhaltsamen und bereichernden Nachmittag für umweltbewusste Kunst- und Kulturinteressenten und Familien mit Kindern aus Eberswalde, Berlin und dem Barnimer Umland.
Der Naturpark Barnim als länderübergreifendes Großschutzgebiet der Nachbarn Berlin und Brandenburg feiert am 3. September von 12 bis 19 Uhr sein schon traditionelles Naturparkfest in Eberswalde.
Mit einem Potpourri aus Livemusik, Theater-Performance und phantasievollen Walk-Acts werden in der wunderbaren Anlage des Forstbotanischen Gartens für die Besucherinnen und Besucher besondere Akzente gesetzt. Eingebettet in den besonderen Naturraum, in der Nachbarschaft bizarrer Gewächse und der murmelnd vorbeifließenden Schwärze wird ein abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein geboten. Informationsstände von Verbänden und Vereinen, die Präsentation traditionellen Handwerks und von Produkten aus der Region ergänzen die kulturellen Programmpunkte. Es gibt allerlei zu erleben und zu probieren, zu entdecken und zu schlemmen. Pilzspezialisten geben ihr Wissen weiter und bestimmen, was die Besucherinnen und Besucher aus dem Wald an Pilzen mitgebracht haben.
Die Mitmach- und Informationsangebote, die traditionell mit dem Naturparkfest in die Gastgeberorte ziehen, gehen eine perfekte Symbiose mit dem attraktiven landschaftlichen Angebot des Botanischen Gartens ein. Eingebettet in das landschaftlich reizvolle Landschaftsschutzgebiet "Schwärzetal“, unweit des Eberswalder Zoos gelegen, bietet der 1830 von Friedrich Wilhelm Leopold Pfeil gegründete Gehölzgarten eine ideale Kombination von Erholungsmöglichkeit und vermittelnder Naturkunde. Abwechslungsreich und wunderschön gestaltete Blütenpflanzenarrangements bilden einen farblichen Kontrast zu den unterschiedlichen Grüntönen der 1.200 Arten heimischer und fremdländischer Gehölze.
Selbstverständlich gibt es viele spannende Erlebnismöglichkeiten für Kinder: es kann geklettert, gebastelt und getobt werden. Natürlich richtig zünftig – wie es sich im Freien gehört. Ein liebevoll gefertigter Holzrummel und ein opulenter Wasserspielplatz regen die Phantasie an und entwickeln den bewussten Umgang mit Naturmaterial und Ressourcen.
Das Theater Puppenstelz präsentiert für die jüngsten Besucher das Puppenstück “Hase und Igel – ausgefuchst”. In chilliger Atmosphäre gibt es auf zwei Bühnen inspirierende Livemusik. Auch das Straßen- und Performance-Theater Kamaduka, das bereits in der Vergangenheit beim Eberswalder Stadtfest die Besucher verzauberte, spielt mit der besonderen Kulisse der Gartenanlage.
Eine Anfahrt mit dem Fahrrad wird empfohlen. Besucher, die mit dem PKW anreisen, können ihr Fahrzeug auf den Parkflächen des Waldcampus der HNEE (Alfred-Möller-Straße) abstellen, da am Festgelände nur wenige Parkplätze verfügbar sind.
Der Eintritt für Fest und Ausstellung ist frei.
Der Naturpark Barnim ist einer von elf Naturparks, die mit drei Biosphärenreservaten und dem Nationalpark Unteres Odertal zu den 15 Nationalen Naturlandschaften Brandenburgs gehören. Mit einem kleineren Flächenanteil in Berlin ist er das einzige länderübergreifende Großschutzgebiet in Brandenburg.