Hauptmenü

Umwelt- und Forstminister Axel Vogel informiert sich über Waldbrandgeschehen und –bekämpfung im Kreis Elbe-Elster

- Erschienen am 01.06.2020
Termin: Dienstag, 2. Juni
Zeit: 10:00 Uhr
Treffpunkt: Oberförsterei Hohenleipisch
Berliner Str. 37
04934 Hohenleipisch
Hinweis:  Anmeldung für den Pressetermin erforderlich

Hohenleipisch (Elbe-Elster) – Am morgigen Dienstag, 2. Juni, informiert sich der Umwelt- und Forstminister Axel Vogel über die Löscharbeiten sowie die bereits entstandenen Schäden im Waldgebiet des Loben-Moores in der Nähe von Plessa im Kreis Elbe-Elster.

Axel Vogel:

Unser Dank gilt zunächst den vielen Einsatzkräften der Freiwilligen Feuerwehren, dem Landesbetrieb Forst, dem THW, den eingesetzten Hilfsorganisationen und der Bundespolizei, die sich seit Freitagvormittag mit unermüdlichem Einsatz um die Eindämmung der Brandflächen und den Schutz des wertvollen Loben-Moores im Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft kümmern. Ihnen ist es zu verdanken, dass das Feuer sich nicht noch weiter ausbreiten konnte.

Freitagvormittag wurden durch die Brandmeldesensoren Feuer im Wald- und Moorgebiet erkannt und an die Waldbrandzentrale Süd in Wünsdorf, die erst im Frühjahr 2020 eingeweiht wurde, gemeldet. Nur kurze Zeit später waren Einsatzkräfte der Freiwilligen Feuerwehr vor Ort.

Innerhalb weniger Stunden breitete sich das Feuer auf über 10 Hektar aus, womit dieser Brand als das erste Großschadensereignis im Jahre 2020 gilt.

Trotz der Löscharbeiten sind mittlerweile circa 100 Hektar von den Bränden erfasst worden. Besonders problematisch sind dabei die unterirdischen Brandherde im Moorgebiet.

Axel Vogel:

Die Kommunikationskette zum Ausbruch des Brandes hat gut funktioniert, so dass die Einsatzkräfte schnell zu Stelle waren. Aber wir müssen erkennen, dass die Gewalt des Feuers in einem Moorgebiet nicht leicht in den Griff zu bekommen ist.

Der Minister weist außerdem auf die Bedeutung der Moore für Umwelt, Klima und den Wald hin:

In den von Kiefern dominierten Brandenburger Wäldern sind Waldmoore wichtige Wasser- und Kohlenstoffspeicher. Zugleich sind sie Lebensräume für zahlreiche Pflanzen und Tiere. Sie leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Biodiversität, zur Wasserversorgung der oft trockenen Böden und zum Klimaschutz, so Axel Vogel.

Begleitet wird der Minister Axel Vogel bei dem Termin unter anderem vom Leiter der Oberförsterei Hohenleipisch Uwe Lewandowski.

Sie erreichen Herrn Lewandowski vor Ort unter: 0172-3144257.

Der Termin eignet sich für Berichterstattung. Um eine Anmeldung unter pressestelle@mluk.brandenburg.de wird gebeten.