Hauptmenü

Mehr Spiel im Freien und Naturverbundenheit in Sedlitz: „Haus der kleinen Naturforscher“ bekommt neue Außenspielflächen

- Erschienen am 02.02.2021

Spremberg. Mit einem Gesamtumfang von rund 143.000 Euro wird das Außengelände der Kita „Haus der kleinen Naturforscher“ in Sedlitz, einem Ortsteil von Senftenberg, neu gestaltet. Das Landwirtschaftsministerium stellt davon aus der LEADER-Richtlinie zur Förderung der ländlichen Entwicklung Mittel in Höhe von rund 107.000 Euro zur Verfügung.

Mit der Neugestaltung der Außenspielfläche der Kita werden die Bedingungen für die Betreuung der rund 50 Kinder im „Haus der kleinen Naturforscher“ verbessert. Die derzeitig genutzten Außenspielflächen entsprechen in wesentlichen Teilen nicht mehr den Qualitätsstandards der pädagogischen Konzepte der Kita. Deren konzeptioneller Ansatz fußt auf einem naturnahen und naturverbundenen Arbeiten. Dafür entstehen unter anderem neben den neu aufgebauten Kletterkombinationen und der altersgerechten Spiellandschaft Pflanz- und Rasenflächen und kleine Beete zum Gärtnern mit den Kindern. Tische, Bänke und Sonnensegel ermöglichen es den Kindern, viel Zeit im Freien zu verbringen und die Natur zu erleben.

Das Vorhaben trägt dazu bei, die Infrastruktur und die Lebensqualität in diesem dörflich geprägten Ortsteil von Senftenberg zu erhalten und zu verbessern. Das macht Sedlitz auch für junge Familien deutlich attraktiver.