Hauptmenü

Nächster Zukunftsdialog: Minister Vogel und der Verein „Klima und Alltag“ diskutieren in Neuruppin zu Klimaschutz

- Erschienen am 05.04.2024
Termin: Freitag, 12. April
Zeit: 17:00 Uhr (Einlass: 16:30 Uhr)
Ort: im Saal B des Alten Gymnasiums
Am Alten Gymnasium 1-3,
16816 Neuruppin

Vorab gibt es um 15:00 Uhr die Möglichkeit zur Teilnahme an einem klimapolitischen Rundgang durch Neuruppin (nach Anmeldung; nähere Informationen weiter unten).

Potsdam/Neuruppin – Brandenburgs Klimaschutzminister lädt in der kommenden Woche gemeinsam mit dem Verein „Klima und Alltag“ zum nächsten „Zukunftsdialog Klimaschutz“ nach Neuruppin ein. Gemeinsam Neuruppins Bürgermeister Nico Ruhle und Vertreterinnen und Vertretern des Vereins diskutiert Minister Vogel mit Akteurinnen und Akteuren und allen Interessierten, wie Brandenburg beim Klimaschutz besser vorankommen kann. Der im März von der Landesregierung beschlossene Klimaplan zeigt den Weg, die Schritte und Maßnahmen zur Klimaneutralität bis spätestens 2045 auf.

Beim 4. Zukunftsdialog „Klimaschutz“ von Minister Vogel geht es insbesondere auch darum, wie und wo das Land beziehungsweise die Politik beim kommunalen Klimaschutz besser unterstützen kann. Der Verein „Klima und Alltag“ stellt zudem sein Engagement und die Projekte in Neuruppin vor.

Klimaschutzminister Axel Vogel:

„Die Landesregierung hat sich zum Ziel gesetzt, Brandenburg bis spätestens 2045 klimaneutral zu machen und so ihren Beitrag zum Klimaschutz zu leisten. Der beschlossene Klimaplan enthält dafür 103 Maßnahmen und zeigt den Weg zur Klimaneutralität auf. Die Temperaturrekorde im letzten Jahr und zu Beginn dieses Jahres zeigen deutlich, dass wir dringend handeln müssen. Viele Kommunen, Unternehmen und engagierte Menschen ziehen hier mit uns an einem Strang. Mit den Zukunftsdialogen Klimaschutz wollen wir gute Beispiele präsentieren, Akteurinnen und Akteure miteinander vernetzen und im Gespräch erfahren, wo das Land und die politische Rahmensetzung besser unterstützen kann.“

Alle interessierten Bürgerinnen und Bürger sind zum Zukunftsdialog willkommen.
Eine Anmeldung bis 11. April 2024 ist wünschenswert. 
Über eine Ankündigung und Berichterstattung zum Zukunftsdialog freuen wir uns.

Rundgang  durch Neuruppin

Schon um 15:00 Uhr lädt der Verein „Klima und Alltag“ zu einem klimapolitischen Rundgang mit Minister Vogel und Bürgermeister Ruhle in Neuruppin ein. Unter anderem geht es dabei um die Klimastrategie der Stadtwerke sowie ein „Tiny Forest“-Projekt. Außerdem wird eine Plakette für eine Baumpatenschaft angebracht.

Treffpunkt ist am Servicecenter der Stadtwerke Neuruppin in der Heinrich-Rau-Str. 3. Der Rundgang (ca. 2 Kilometer Fußweg) endet gegen 16:30 Uhr an der Jugendkunstschule Neuruppin, wo dann der Zukunftsdialog startet.

Vor dem Rundgang besucht Minister Vogel gemeinsam mit Landrat Ralf Reinhardt bei einer Kreisreise mehrere Stationen im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Eine gesonderte Einladung folgt.

Die Reihe der Zukunftsdialoge von Minister Axel Vogel startete im Mai 2023. In bisher acht Veranstaltungen diskutierte Minister Vogel mit Interessierten und Fachleuten zu den Themen Wald, ländliche Entwicklung, Moorschutz sowie zuletzt in Frankfurt (Oder), der Gemeinde Schwielowsee und in Bernau bei Berlin das Thema Klimaschutz in Brandenburg.

Der jetzt verabschiedete Klimaplan ist die erste klimapolitische Gesamtstrategie der Landesregierung Brandenburg. Mit dem Beschluss eines umfassenden Maßnahmenprogramms gibt das Land den Weg vor, wie Treibhausgasemissionen gesenkt und natürliche CO2-Senken wie die Wälder gestärkt werden.

Klimaschutzminister Axel Vogel:

„Der Klimaplan trägt dazu bei, dass Brandenburg lebenswert bleibt und sich zukunftsfähig aufstellt.“