Hauptmenü

Samenbomben-Workshop im Naturpark Dahme-Heideseen

- Erschienen am 06.10.2020

Termin:

Dienstag, 20. Oktober

Zeit:

13:00 Uhr

Ort:

Alte Schule Prieros
Arnold-Breithor-Straße 8
15754 Heidesee OT Prieros

Prieros – Am Nachmittag des 20. Oktobers können interessierte Naturfreunde in der Alten Schule in Prieros in einem Workshop sogenannte Samenbomben herstellen. Franz Heitzendorfer, gärtnerischer Leiter des Biogartens Prieros, erklärt zu Beginn, warum Samenbomben wichtig für die Artenvielfalt sind und was beim Herstellen und Ausbringen zu beachten ist.

Das Saatgut für die Samenbomben kann nach eigenem Belieben individuell zusammengestellt werden. Die Samen stammen aus dem Biogarten Prieros und wurden von Franz Heitzendorfer an verschiedenen Orten im Naturpark gesammelt. Welche weiteren Zutaten benötigt werden und worauf beim Herstellen und Ausbringen geachtet werden muss, erfahren die Teilnehmer zu Beginn des Workshops.

Die Teilnehmerzahl ist aufgrund der nötigen Hygiene- und Abstandsmaßnahmen auf 15 Personen begrenzt. Anmeldungen bitte bis 13. Oktober an:

NP-Dahme-Heideseen@lfu.brandenburg.de  oder unter 033768/ 969 0.

Der Workshop ist für Kinder geeignet.

Samenbomben sind runde Erdkugeln voller Samen, aus denen bunte Blumenwiesen entstehen. Die blühenden Wiesen dienen zahlreichen Insekten als Nahrungsquelle. Durch die Intensivierung der Landwirtschaft, Zerstörung von Lebensräumen und weiteren Gründen finden Insekten in unserer Landschaft häufig nicht mehr ausreichend Nahrung. Mit den Samenbomben wird die regionale Artenvielfalt unterstützt. Doch Samenbomben dürfen nicht in die freie Landschaft gestreut werden. Ihre Verwendung ist nur im eigenen Garten oder auf dem eigenen Balkon erlaubt.