Hauptmenü

Größer, moderner, barrierefrei: Sporthaus in Zernitz /Ostprignitz-Ruppin wächst dank LEADER

- Erschienen am 06.11.2020

Zernitz – Mit 380.000 Euro wird in Zernitz, einem Ortsteil der Gemeinde Zernitz-Lohm im Amt Neustadt, Landkreis Ostprignitz-Ruppin, das Sporthaus modernisiert und durch einen Anbau vergrößert. Das Landwirtschaftsministerium stellt davon aus der LEADER-Richtlinie zur Förderung der ländlichen Entwicklung rund 285.000 Euro zur Verfügung.

Das Amt Neustadt wird das 1973 errichtete Sporthaus in Zernitz umfassend modernisieren und durch einen Anbau vergrößern. Der 1951 gegründete Zernitzer Sportverein e.V., bekommt ein an aktuellen bautechnischen Standards angepasstes, zukunftsfähiges Vereinshaus. So werden unter anderem die Fenster erneuert, Dach und Fassade erhalten eine Wärmedämmung, eine effiziente Gastherme inklusive Solarthermie ersetzt die Ölheizung.

Dem Zernitzer Sportverein e.V. gehören derzeit 130 Mitglieder unterschiedlicher Generationen aus Zernitz, einem Ort mit 226 Einwohnern, und der Umgebung an, die in den Abteilungen Fußball, Tischtennis, Kegeln und Schach aktiv sind.

Die Gemeinde erhofft sich von der Investition in Modernisierung, Erweiterung und barrierefreie Gestaltung das in die Jahre gekommenen Gebäudes, dass die Sportbegeisterung ihrer Einwohner weiter steigt: Sportvereine sind identitätsstiftend und verbinden Menschen unterschiedlicher Generationen und gesellschaftlicher Schichten, integrieren Zugezogene. Sprachbarrieren rücken in den Hintergrund, der Zusammenhalt in der Gemeinschaft wächst.

Solche attraktiven Lebensbedingungen in einer gut ausgebauten Infrastruktur können jungen Familien mit Kindern das Bleiben auf dem Lande oder den Zuzug in den ländlichen Raum ermöglichen und beleben das ländliche Brandenburg.