Hauptmenü

Landesamt für Umwelt erteilt Zulassung für erste Baumaßnamen für Rock Tech und Teilgenehmigung für Jack Link`s

- Erschienen am 09.12.2022

Cottbus / Guben – Die Firma Rock Tech GmbH hat am Standort Guben den – nach eigenen Angaben – ersten Konverter zur Produktion von Lithiumhydroxid in Europa beantragt. Das Landesamt für Umwelt (LfU) Brandenburg hat das immissionsschutzrechtliche Genehmigungsverfahren zu führen. In dieser Woche wurde für die Ausführung erster Baumaßnahmen die Zulassung des vorzeitigen Beginns ausgereicht. Zeitgleich erhielt die Firma Jack Link’s LSI-Germany GmbH die erste Teilgenehmigung für eine Produktionsstätte für die Herstellung von Fleischsnacks in Guben.

Die zukünftige Anlage der Rock Tech GmbH soll jährlich 24.000 Tonnen Lithiumhydroxid produzieren. Lithiumhydroxid wird als Grundstoff für die Batterieproduktion für E-Autos und Energiespeicher benötigt. Die Zulassung umfasst bauvorbereitende Maßnahmen einschließlich Bodenaustausch sowie das Einbringen von 1.040 Betonpfählen in den Boden zur Baugrundstabilisierung.

Zeitgleich wurde für das Vorhaben der Firma Jack Link’s LSI-Germany GmbH, am Standort Guben eine Produktionsstätte zur Herstellung von Fleischsnacks der Marke BiFi mit einer Kapazität von 5.000 Tonnen pro Jahr zu errichten und zu betreiben, die 1. Teilgenehmigung zur Errichtung der gesamten Produktionsanlage ausgereicht.

Damit beginnt am Standort Guben die Umsetzung von zwei Großinvestitionen international agierender Unternehmen.