Spiel und Sport für Alle in der Sängerstadtregion: Agrarumweltministerium fördert Sonnewalder Freizeitgelände
- Erschienen amSonnewalde – Der Sonnewalder Sport- und Freizeitplatz der Grundschule wird dank LEADER-Förderung zu einer „Multifunktionsanlage Sport- und Spielplatz“ umgestaltet. Das Brandenburger Landwirtschaftsministerium fördert diese Maßnahme über die LEADER-Richtlinie zur Förderung der ländlichen Entwicklung mit Mitteln in Höhe von 111.000 Euro.
In Sonnewalde, einer 3.210 Einwohner zählenden Stadt im Landkreis Elbe-Elster, wird der Sport- und Freizeitplatz der Grundschule zu einer öffentlich zugänglichen „Multifunktionsanlage Sport- und Spielplatz“ umgebaut. Dabei werden die im Rahmen eines Modellprojekts gesammelten Ideen und Wünsche der Kinder und Jugendlichen berücksichtigt.
Auf Basis des im Jahr 2014 erstellten „Integrierten Sportentwicklungskonzepts für die Sängerstadtregion“ wurde im Jahr 2018 der erste Bauabschnitt, der mit Mitteln aus dem Stadt-Umland-Wettbewerb unterstützt wurde, abgeschlossen. Mit dem zweiten Bauabschnitt werden nun das schulische Sportangebot sowie die Freizeitgestaltungsmöglichkeiten weiter verbessert. Für die Kinder der Grundschule, des Horts, die Mitglieder des Sportvereins als auch Interessierte aus der Umgebung wird eine Rasenfläche zum Spielen geschaffen. Das vorhandene Beachvolleyballfeld wird erneuert sowie ein Niedrigseilgarten, Sitzgelegenheiten und ein Sandkasten werden neu errichtet.