Hauptmenü

„Brandenburg will Dich! Hier hat Ausbildung Zukunft.“

Brandenburgische Ausbildungsoffensive startet mit Aktionswoche

- Erschienen am 12.10.2015

In Brandenburg beginnt am heutigen Montag eine landesweite Aktionswoche Ausbildung. Zum Auftakt werden heute Landesregierung, Arbeitgeber, Industrie- und Handelskammern, Handwerkskammern, Gewerkschaften, die Bundesagentur für Arbeit und weitere Partner gemeinsam ein klares Signal setzen, wie in den kommenden Jahren noch gezielter jungen Menschen aufgezeigt werden kann, welche großartigen Berufsperspektiven Brandenburg ihnen bietet. Unter der Dachmarke „Brandenburg will Dich! Hier hat Ausbildung Zukunft.“ startet die erste gemeinsame Ausbildungsoffensive. Ministerpräsident Dietmar Woidke erklärt zum Auftakt: „Eine duale Ausbildung in Brandenburg bietet beste Voraussetzungen für einen erfolgreichen Karriereweg. Das müssen wir unseren Jugendlichen noch viel stärker vor Augen führen. Wir wollen mehr Jugendliche für eine Ausbildung in ihrer Heimat gewinnen und werben aktiv um jede einzelne und jeden einzelnen.“

Nach der Verleihung des Brandenburgischen Ausbildungspreises (10.00 Uhr) wird Ministerpräsident Woidke (Fototermin - 15.30 Uhr) den Ausbildungskonsens einberufen und gemeinsam mit den Partnern die weitere Umsetzung der Ausbildungsoffensive abstimmen. Die Ausbildungsoffensive wird von allen Partnern des Brandenburgischen Ausbildungskonsenses getragen und richtet sich an Jugendliche, ihre Eltern und Großeltern sowie an Unternehmen. In dieser Woche finden in ganz Brandenburg dazu öffentliche Veranstaltungen statt. Kurz nach Beginn des neuen Ausbildungsjahres werden Nachvermittlungsaktionen für Jugendliche, die noch keine passende Lehrstelle gefunden haben, angeboten. Außerdem wird es Workshops und Diskussionsveranstaltungen geben. Weitere thematische Aktionswochen sind im kommenden Jahr geplant.

Am Spitzengespräch des Ausbildungskonsenses nehmen u.a. Arbeitsministerin Diana Golze, Wirtschaftsminister Albrecht Gerber, Bildungsminister Günter Baaske, Landwirtschaftsminister Jörg Vogelsänger, Wissenschaftsministerin Sabine Kunst, Christian Amsinck, Hauptgeschäftsführer der Unternehmensverbände Berlin-Brandenburg (UVB), Dr. Ulrich Müller, Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der IHKs des Landes Brandenburg (LAG), Jürgen Rose, Präsident des Brandenburgischen Handwerkskammertages, Doro Zinke, Vorsitzende des DGB Bezirk Berlin-Brandenburg, Jutta Cordt, Vorsitzende der Geschäftsführung der Regionaldirektion Berlin-Brandenburg der Bundesagentur für Arbeit, sowie Thomas Schmidt, Ehrenpräsident des Landesverbands der Freien Berufe Brandenburg teil. » weiterlesen

Abbinder

Datum
12.10.2015
Rubrik
Bildung, Forschung und Beratung