Hauptmenü

Minihaus aus Moorprodukten: Infoveranstaltung zum praktischen Klimaschutz mit Verwertungsmarkt und Technikschau

- Erschienen am 12.10.2022

Termin:

Mittwoch, 19. Oktober

Zeit:

09:00 bis 16:00 Uhr

Ort:

Arbeitsförderverein Gramzow e. V. Oberdorfstraße 5 17291 Uckerfelde OT Hohengüstow
Technikvorführung ab 13:30 Uhr in 17291 Lützlow, Randowtal

Potsdam Wie lassen sich Moore klimaschonend bewirtschaften und welche Verwertungsmöglichkeiten gibt es für die gewonnene Biomasse? Zu einer ganztägigen Informationsveranstaltung mit Technikvorführung lädt die „Arge Klimamoor“ am 19. Oktober ein. Die „Arge Klimamoor“ organisiert im Auftrag des Landesamtes für Umwelt Projekte zum praktischen Klimaschutz.

Neben Kurzvorträgen zur nachhaltigen Bewirtschaftung von Mooren und der Vorführung aktuellster Technik zur Moorbewirtschaftung bietet die Veranstaltung die Möglichkeit, Anschauungsobjekte zur Verwertung von aus Mooren gewonnenen Rohstoffen zu entdecken, beispielsweise das aus nachwachsenden Rohstoffen gefertigte „Paludi-Tinyhouse“.

Die Veranstaltung richtet sich vor allem an Landwirtinnen und Landwirte aus der Uckermark sowie an weitere Akteurinnen und Akteure aus der Region (Landschaftspflege-, Wasser- und Bodenverbände, Agrar- und Unternehmensverbände und Kommunen sowie wissenschaftliche Einrichtungen, wie die Hochschule für nachhaltige Entwicklung Eberswalde (HNEE) oder das Leibniz-Institut für Agrartechnik und Bioökonomie e.V. (ATB) Bornim). Die Veranstaltung soll auch dazu dienen, gemeinsam regionale Lösungsansätze zu diskutieren und zu entwickeln (siehe Programm der Veranstaltung im Anhang).

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung – auch der Pressevertreterinnen und Pressevertreter – ist notwendig bis 18. Oktober per E-Mail an: klimamoor@nagolare.de.

Ansprechpartner: Bas Spanjers, E-Mail: bas.spanjers@nagolare.de

 

Weiterführende Informationen