Hauptmenü

Expedition Landwirtschaft: Nutzen für Biodiversität und Konsum im Naturpark Märkische Schweiz

- Erschienen am 19.08.2020

Termin:

Samstag, 29. August

Zeit:

11:00 Uhr

Ort:

Waldpferdehof
Am Weiher 6
15374 Dahmsdorf

Buckow – Das Dorf Dahmsdorf eignet sich gut, um zum Abschluss des Projekts „Blütenreich Märkische Schweiz“ am Samstag, dem 29. August, beteiligte Betriebe und Ergebnisse zu präsentieren. Hier haben sich Landwirte für mehr Biodiversität in der Feldflur eingesetzt. Anwohnerinnen und Anwohner sowie alle Interessierten an den Themen Landwirtschaft und Naturschutz sind herzlich eingeladen, sich die Ergebnisse anzusehen und über die Vereinbarung von Schutz und Nutzung zu diskutieren.

Für einen besonders schonenden Umgang mit dem Boden durch den Einsatz von Ackerpferden ist dieser Biobetrieb bereits überregional bekannt. Die kleinteilige Feldflur mit Hecken und Söllen und die biologische Bewirtschaftung erhalten die reiche Tier- und Pflanzenwelt. Die hochwertigen Produkte können während der Mittagspause gekostet und im Hofladen der Wochenendeinkauf erledigt werden.

Es folgen Exkursionen um 13 Uhr und 14.30 Uhr auf benachbarte Flächen mit Holger Pfeffer vom Deutschen Verband für Landschaftspflege (DVL), wo Blühstreifen, Schutzacker, Kornblumenfeld und Hecken in den letzten Jahren angelegt wurden. Der andernorts verzeichnete Abwärtstrend bei Feldvögeln und Ackerkräutern soll mit diesen Maßnahmen aufgehalten werden. Die Ergebnisse der an verschiedenen Stellen im Naturpark dazu erfassten Pflanzen und Vögel an den Blühstreifen werden vorgestellt.

Bis 16 Uhr gibt es ein abwechslungsreiches Programm, organisiert vom Landschaftspflegeverband Mittlere Oder e.V., dem Bauernverband Märkisch-Oderland, der Naturparkverwaltung und vom DVL. Die notwendigen Hygienemaßnahmen werden berücksichtigt.

Wer mit der Bahn bis Müncheberg anreist, wird um 10.30 Uhr auf einem kurzen Spaziergang nach Dahmsdorf geleitet.

Für Rückfragen:
Sandro Knick
Telefon: 033433/ 158 53
E-Mail:   sandro.knick@lfu.brandenburg.de