Hauptmenü

Schmeißt den Ofen an! – denkmalgeschütztes Backhaus in Nonnendorf wird saniert

- Erschienen am 20.10.2020

Nonnendorf – Mit der Sanierung des denkmalgeschützten Backhauses in Nonnendorf kann die dörfliche Backtradition weitergeführt werden. Das Brandenburger Landwirtschaftsministerium unterstützt die Maßnahme mit LEADER-Mitteln in Höhe von 21.800 Euro.

Auf dem zentralen Dorfplatz des Ortsteils Nonnendorf in der Gemeinde Niederer Fläming steht das um 1900 vom damaligen Gutsherrn von Simens errichtete, denkmalgeschützte Backhaus. Bis heute wird es zum Backen von Broten und Kuchen – insbesondere zu Dorffesten und Feiertagen – genutzt. Damit das Backhaus auch weiterhin als Schmuckstück der Gemeinde heraussticht und die lange Tradition bewahrt werden kann, bedarf es nun dringender Sanierungsarbeiten.

Die Nutzung des Backhauses wird unter Beachtung des Denkmalschutzaspektes wiederhergestellt: Backsteinfassade, Fenster und Türen und der Backofen werden repariert, asbestverseuchter Bestandteile werden ausgetauscht. Die Gesamtkosten der Sanierungsarbeiten in Höhe von 29.100 Euro werden zu 75 Prozent durch das Agrarministerium mit LEADER-Mitteln unterstützt.

Mit der Sanierung des Backhauses wird der zentrale Dorfplatz mit dem nebenliegenden Spielplatz aufgewertet und steht fortan Jung und Alt als Dorftreffpunkt zur Verfügung. Durch diesen Begegnungsort wird das Leben in Nonnendorf belebt, Traditionen aufrecht erhalten und gleichzeitig die Lebensqualität und Attraktivität des Ortes verbessert.