Hauptmenü

10 Jahre Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin: Umweltstaatssekretärin Silvia Bender ehrt Engagement vor Ort und gratuliert mit Lottomitteln für Jubiläumsprogramm

- Erschienen am 23.06.2021

Altkünkendorf – Am Freitag jährt sich zum zehnten Mal die Aufnahme des Buchenwalds Grumsin in die Liste der UNESCO-Welterbestätten. Am Jahrestag 25. Juni werden das Programm für das Jubiläumsjahr bekannt gegeben und das Engagement vor Ort geehrt. Umweltstaatssekretärin Silvia Bender übergibt einen Lottomittelbescheid an die Stadt Angermünde zur Finanzierung mehrerer Jubiläumsaktivitäten.

Umweltstaatssekretärin Silvia Bender: „Am 25. Juni 2021 ist es 10 Jahre her, dass der Buchenwald Grumsin mit vier anderen alten Buchenwäldern Deutschlands von der UNESCO als Weltnaturerbe anerkannt wurde. Der zehnte Jahrestag ist ein Grund zu feiern und das kontinuierliche ehrenamtliche Engagement sowie den Einsatz der Stadt Angermünde und der Gemeinde Ziethen vor Ort zu würdigen.“

Die am Jahrestag vorgesehene Festveranstaltung wurde aufgrund der pandemiebedingt unsicheren Planungslage auf den 16. September verschoben. Dennoch wird das Jubiläum am 25. Juni in Altkünkendorf im kleineren Rahmen begangen (Vertreterinnen und Vertreter der Presse können teilnehmen).

Umweltstaatssekretärin Silvia Bender wird die Veranstaltung mit der feierlichen Übergabe eines Lottomittelbescheides an den Bürgermeister der Stadt Angermünde, Frederik Bewer, eröffnen. Mit diesem Geld sollen unter anderem folgende Jubiläumsaktivitäten gefördert werden: eine Videodokumentation zum Jubiläumsjahr, eine partizipative Kunstaktion im Rahmen des Kunstprojekts Common Views, eine Bildungsreise für Ehrenamtliche, geführte Wanderungen, ein Fotoworkshop und ein Fotowettbewerb.

Anschließend werden Frederik Bewer und der Leiter des Biosphärenreservates Schorfheide-Chorin, Dr. Martin Flade, über aktuelle Entwicklungen rund um das Weltnaturerbe Buchenwald Grumsin berichten und die weiteren Veranstaltungen und Angebote im Jubiläumsjahr bekannt geben.

Parallel startet die Stadt Angermünde – und dies für alle Interessierten - eine circa zweistündige Walderlebnistour „Verkörperte Sichtweisen“ der Künstler David Behar Perahia und Dan Farberoff mit einer Tanzperformance. Sie wird begleitet von einer Audioführung, die zusammen mit dem Tanzerlebnis zu einem anderen Blick auf die Natur einlädt.

Der Buchenwald Grumsin im UNESCO-Biosphärenreservat Schorfheide-Chorin gehört zusammen mit 77 weiteren Waldgebieten in 12 Ländern zu der Weltnaturerbestätte „Alte Buchenwälder und Buchenurwälder der Karpaten und anderer Regionen Europas”. Die gesamte Welterbestätte umfasst die wenigen verbliebenen europäischen Buchenurwälder und die besten Beispiele alter, vom Menschen wenig veränderter Buchenwaldgebiete Europas.

Von Natur aus würden Buchen die zentralen Bereiche des europäischen Kontinents bedecken. Nirgendwo sonst auf der Erde hat eine einzige Baumart in so kurzer Zeit weite Teile eines ganzen Kontinents erobert, wie es der Rotbuche nach der letzten Eiszeit in Europa gelungen ist. Dieser noch andauernde Prozess war ein wichtiges Merkmal bei der Anerkennung der Buchenwälder als Weltnaturerbe. Allerdings sind Buchenwälder in Europa in den letzten Jahrhunderten durch den Menschen stark dezimiert und beeinträchtigt worden. Alte, naturnahe und damit besonders artenreiche Buchenwälder gibt es heutzutage nur noch sehr selten. Tiefland-Buchenwälder, wie der Buchenwald Grumsin, sind heute fast nur noch in Deutschland zu finden.

Die Tanzperformance wird gefördert durch das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg, die Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien im Programm NEUSTART KULTUR, Hilfsprogramm DIS-TANZEN des Dachverband Tanz Deutschland sowie die Stadt Angermünde.

Weiterführende Informationen