Potsdam – Forstausschuss bei der obersten Forstbehörde wählt Carl F. Freiherr von Lüninck zum neuen Vorsitzenden
Bei seiner heutigen Sitzung wählten die Vertreterinnen und Vertreter des Forstausschusses aus Ihrer Mitte Carl F. Freiherr von Lüninck zum Vorsitzenden. Er ist Vertreter des Waldbesitzerverbandes Brandenburg e. V. und Eigentümer eines Forstbetriebes im Fläming. Stellvertretender Vorsitzender bleibt Dietrich Mehl als Vertreter der Arbeitsgemeinschaft Naturgemäße Waldwirtschaft, Landesgruppe Brandenburg-Berlin.
Forst- und Agrarstaatssekretärin Anja Boudon gratulierte Carl F. Freiherr von Lüninck zur Wahl und sprach dem bisherigen Vorsitzenden Martin Hasselbach, der ebenfalls den Waldbesitzerverband vertreten hat, einen besonderen Dank aus. Martin Hasselbach leitete das Gremium 18 Jahre mit großem Engagement, Umsicht und Zuverlässigkeit. Aufgrund seiner beruflichen Veränderung gab er die Leitung des Forstausschusses auf.
Der Forstausschuss berät die oberste Forstbehörde bei der Durchführung des Waldgesetzes des Landes Brandenburg und bei Fragen von grundsätzlicher Bedeutung. In diesem Rahmen nimmt das Gremium zu Themen, welche die Forstwirtschaft mittelbar oder unmittelbar berühren, Stellung.
Durch seine Zusammensetzung aus Vertretern der Waldbesitzenden, der Gewerkschaften, der Forschung, des Naturschutzes, der forstlichen Unternehmen, der Sachverständigen und der Jäger ist gewährleistet, dass in den regelmäßig stattfindenden nichtöffentlichen Sitzungen alle Interessenvertretungen die Möglichkeit haben, ihre Belange und Probleme direkt anzusprechen und zu diskutieren.