Hauptmenü

Sehr gemischte Vorfrühlingsgefühle: So schnell war der Winter für Pflanzen in Brandenburg noch nie zu Ende

- Erschienen am 27.01.2020

Referenzpflanze für den Vorfrühling ist die Haselnuss (Corylus avellana). Während im Zeitraum von 1951 bis 1980 der Beginn des Vorfrühlings noch mit dem Monatswechsel Februar-März einherging, rutschte dieser Termin im aktuellen Referenzzeitraum 1990 bis 2019 auf Mitte Februar vor. Bereits in den weit überdurchschnittlich warmen Jahren 2018 und 2019 zeigten Hasel und auch Schneeglöckchen ihre Blüten bereits am Ende der ersten Februarwoche. Das Jahr 2020 verlegt den Beginn der Blüte damit auf den 25. Januar, das ist ein neuer Rekordwert.

So gemessen liegt der kürzeste Winter seit Beginn der Aufzeichnungen hinter uns. Bereits die Winter 2018 und 2019 waren um 23 beziehungsweise 24 Tage gegenüber dem Vergleichszeitraum 1951 bis 1980 deutlich verkürzt, was einer Abnahme der Wintertage von über 20 Prozent entspricht und vor allem zu einer Verlängerung des Vorfrühlings führt.

An einzelnen Standorten in Brandenburg wurden Haselblüten schon zwischen dem 15. und 17. Januar vermerkt. Der Pollenflug der Hasel ist ebenfalls schon auf einem „geringen bis mittleren“ Maß angekommen. Die vorliegenden Daten und Auswertungen beschreiben den Klimawandel in der Region.