Hauptmenü

Zum Abschluss einer erfolgreichen Waldkino-Saison: Hammer zeigt den Film „ERDE“

- Erschienen am 29.09.2022
Termin Freitag, 30. September
Ort

Landeswaldoberförsterei Hammer
An der B 179- Nr.1
15748 Groß Köris

Uhrzeit 20.00 Uhr

Kontakt

Tim Ness
033765  217 80

Groß Köris –  Am morgigen Freitag zeigt das Waldkino Hammer auf großer Leinwand in der denkmalgeschützten Scheune der Landeswaldoberförsterei Hammer als letzten Film der Waldkino-Saison 2022 den Dokumentarfilm „ERDE“ von Regisseur Nikolaus Geyrhalter, der den Eingriff des Menschen in die Natur und die Auswirkungen eindrucksvoll vor Augen führt.

Zum Abschluss der erfolgreichen Waldkino-Saison 2022 zeigt das Waldkino Hammer den Film „ERDE“. Damit geht nach zwei Jahren coronabedingter Pause nun wieder eine erfolgreiche Spielzeit in der mittlerweile bekannten und beliebten Örtlichkeit der Landeswald-Oberförsterei Hammer zu Ende.

Auch 2023 soll das Waldkino Hammer fortgeführt werden. Dann öffnen die Scheunentore wieder ab Ende Mai bis Ende September für Besucherinnen und Besucher und zeigen an jedem letzten Freitag im Monat ausgewählte Filme, die sich mit Natur, Nachhaltigkeit und dem Wald in unterschiedlicher Form auseinandersetzen.

„ERDE“ (Dauer: 120 Minuten):

Mehrere Milliarden Tonnen Erde werden durch Menschen jährlich bewegt – mit Schaufeln, Baggern oder Dynamit. Regisseur Nikolaus Geyrhalter beobachtet in Minen, Steinbrüchen, Großbaustellen Menschen bei ihrem ständigen Kampf, sich den Planteten anzueignen.

Insgesamt sieben durch eindrucksvolle Luftaufnahmen eingeleitete Stationen solcher von Menschen verursachten Verletzungen der äußeren Erdkruste besucht Geyrhalter für diesen Film und spricht mit denen, die dort arbeiten oder leben.

Der Mitinitiator und das Waldkino kuratierende Künstler Wolfgang Georgsdorf und der Leiter der Landeswaldoberförsterei Hammer Tim Ness führen in den Abend ein. Ab 19 Uhr und nach den Filmvorführungen ist für Essen und Trinken auf dem Forsthof gesorgt. Zudem besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zum Gedankenaustausch.

Der Eintritt ist frei. Das Waldkino-Projekt wird wieder vom Amt Schenkenländchen unterstützt.

Weiterführende Informationen