Hauptmenü

Lieblingsplatz und Bienenburgen – Minister Vogel und Agrar-Umweltressort beim Brandenburg-Tag in Finsterwalde

- Erschienen am 30.08.2023

Potsdam – Das Agrar-Umweltressort präsentiert sich auf dem Brandenburg-Tag am kommenden Wochenende in der Sängerstadt Finsterwalde im großen Schaufenster des Landes. Am Ministeriumsstand C507, an dem auch Agrar- und Umweltminister Axel Vogel am Samstag, 2.9.2023, zwischen 11:30 und 13:15 Uhr anzutreffen ist, stellen sich der Landesbetrieb Forst Brandenburg (LFB) und die Nationalen Naturlandschaften der Region sowie der Europäische Landwirtschaftsfonds ELER vor.

Im Anschluss an die offizielle Eröffnung des 17. Brandenburg-Tages durch Ministerpräsident Dietmar Woidke steht Minister Vogel ab 11.30 Uhr am Stand des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz mit Vertretern der Nationalen Naturlandschaften – aus dem Naturpark Niederlausitzer Landrücken und dem Naturpark Niederlausitzer Heidelandschaft – und dem Landesbetrieb Forst Brandenburg für Gespräche zur Verfügung. Bei dieser Gelegenheit kann man erfahren, welcher Ort in den Nationalen Naturlandschaften der Lieblingsplatz des Ministers ist. 15 weitere Lieblingsplätze, in Form gemütlicher Liegestühle mit QR-Codes zu den Nationalen Naturlandschaften, lassen sich am Stand erkunden.

Der Landesbetrieb Forst präsentiert sich tongewaltig mit der Vorführung eines Raupenfahrzeugs und Holzbearbeitung mit Motorsägen und ist damit Schaufenster der Waldarbeit in Brandenburg: Forst-Azubis informieren über Gefahrenbereiche in der Waldarbeit, Baustellenkommunikation sowie Pflanzverfahren und wie die einsatzbereite Moritz-Raupe – eine Kleinraupe, die bodenschonend Tätigkeiten bei der Waldarbeit und der Verkehrssicherung übernimmt – funktioniert. Die Azubis stehen auch für Fragen zur Ausbildung zur Verfügung. Zum Nistkastenbau und für weitere interaktive Angebote stehen Kindern und Jugendlichen zertifizierte Waldpädagogen der Waldschule Kleinsee zur Seite.

Anschließend besucht Minister Vogel bei seinem Rundgang unter anderem das vom Agrar-Umweltministerium geförderte Wildbienenprojekt „Bienenburgen“ des Forschungsinstituts für Bergbaufolgelandschaften e.V. (etwa ab 13.20 Uhr), sowie den Verein pro agro e.V. (etwa 16 Uhr) auf der Meile der Regionalität.

Der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) wird gemeinsam mit den anderen EU-Fonds in Brandenburg (EFRE/JTF, ESF und INTERREG) mit einem Stand auf dem traditionsreichen Landesfest vertreten sein und seine Arbeit im Land vorstellen. Der ELER ist für den ländlichen Raum eine wichtige Stütze. Mithilfe von ELER-Mitteln wurden im Landkreis Elbe-Elster in der Vergangenheit schon mehrere Projekte umgesetzt, beispielsweise der Bau eines Flachspiegelbrunnens in einem Privatwald.

Präsentieren wird sich beim Brandenburg-Tag auch die Willkommensagentur „Comeback Elbe-Elster“. Eine LEADER-Förderung gab vor vielen Jahren den entscheidenden Impuls, aus dem sich innerhalb weniger Jahre ein Leuchtturmprojekt aus Finsterwalde mit Strahlkraft für ganz Brandenburg entwickelt hat. Unter dem Motto „Willkommen – Ankommen – Bleiben: Lebendiges Elbe-Elster“ wurden mit Hilfe von ELER-Mitteln konzeptionelle und praktische Schritte zum Aufbau einer Willkommensagentur in Finsterwalde ausgearbeitet.

Weiterführende Informationen: