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Runder Tisch

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9. Runder Tisch Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Am 25. November 2019 fand der 9. Runde Tisch statt. Die Veranstaltung folgte dem Motto „Wer wenn nicht wir – Engagement und Beteiligung junger Menschen". Schwerpunkt der Veranstaltung waren die verschiedenen Beteiligungs- und Engagementformen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unter anderem ging es um Fridays-for-Future, Ehrenamt aber auch die verpflichtende Beteiligung nach Paragraph 18a der Brandenburger Kommunalverfassung.

Gestartet wurde der Tag mit der Begrüßung durch Fridays-for-Future-Akteure gefolgt von einer kurzen Diskussion dazu, wie Fridays-for-Future und BNE miteinander in Beziehung treten können. Es folgte ein Jahresrückblick und Ausblick bevor es dann eine BarCamp-Phase und eine Werkstattphase gab. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse kurz im Plenum diskutiert bevor sich die Servicestelle BNE mit ihren Angeboten für BNE-Akteure in Brandenburg vorstellte.

Eingeladen waren alle Akteur*innen aus Bildungsinstitutionen, Schulen, Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozial- und Umweltverbänden, der Landesregierung sowie aus der Zivilgesellschaft, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Bildungsprozesse befassen. 2019 waren ganz besonders junge Menschen und Kommunen eingeladen ihre Themen einzubringen.

9. Runder Tisch Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Am 25. November 2019 fand der 9. Runde Tisch statt. Die Veranstaltung folgte dem Motto „Wer wenn nicht wir – Engagement und Beteiligung junger Menschen". Schwerpunkt der Veranstaltung waren die verschiedenen Beteiligungs- und Engagementformen von Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Unter anderem ging es um Fridays-for-Future, Ehrenamt aber auch die verpflichtende Beteiligung nach Paragraph 18a der Brandenburger Kommunalverfassung.

Gestartet wurde der Tag mit der Begrüßung durch Fridays-for-Future-Akteure gefolgt von einer kurzen Diskussion dazu, wie Fridays-for-Future und BNE miteinander in Beziehung treten können. Es folgte ein Jahresrückblick und Ausblick bevor es dann eine BarCamp-Phase und eine Werkstattphase gab. Zum Abschluss wurden die Ergebnisse kurz im Plenum diskutiert bevor sich die Servicestelle BNE mit ihren Angeboten für BNE-Akteure in Brandenburg vorstellte.

Eingeladen waren alle Akteur*innen aus Bildungsinstitutionen, Schulen, Kommunen, Wirtschaft, Wissenschaft, Sozial- und Umweltverbänden, der Landesregierung sowie aus der Zivilgesellschaft, die sich mit dem Thema Nachhaltigkeit und Bildungsprozesse befassen. 2019 waren ganz besonders junge Menschen und Kommunen eingeladen ihre Themen einzubringen.


8. Runder Tisch Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Die Veranstaltung am 7. November 2018 folgte dem Motto „Wir.Machen.Praxis – BNE in Brandenburg“. Das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg (MLUL) und die Steuerungsgruppe BNE Brandenburg hatten in das Hoffbauer Tagungshaus eingeladen.

Zu Beginn gab es im Plenum einen Jahres-Rückblick und einem Vortrag zu Narrationen in der BNE. Erstmals konnten die Teilnehmenden für die erste Gruppenphase zum Thema „Wissen und Erfahrungen teilen“ eigene Themen vorschlagen. Und sie machten regen Gebrauch davon. Neun Themen wurden von den Akteuren eingebracht. Nach dem Mittagessen fanden Werkstätten zu Transformativem Lernen, zu regionaler/kommunaler Entwicklung und Vernetzung, zu Entwicklung eines Qualitätskonzepts für die eigene Einrichtung, zu Bilder und Erzählungen der Nachhaltigkeit und zur Veränderung von Konsum- und Ernährungsverhalten statt. Das Improvisationstheater „Theater ohne Probe“ fasste die Workshops auf die ihr eigene Weise zusammen.

Folgende fünf Arbeitsgruppen wurden angeboten:

AG 1 Vom Wissen zum Handeln - Eine Kurzeinführung in Transformatives Lernen

  • Vortrag: Werkstatt 1 - Einführungen in Transformatives Lernen
        Elisabeth Kremer, Kreisau-Initiative e.V.

AG 2 BNE-Veranstaltungen und -projekte als Katalysator für regionale/kommunale Entwicklung/Vernetzung/Kooperation

AG 3 Qualitätskonzept in der eigenen Einrichtung - Praxis am Beispiel der Villa Fohrde

  • Vortrag: Qualitätskonzept in der eigenen Einrichtung – Praxis am Beispiel der Villa Fohrde
    Julia Wunderer, Villa Forde e.V.

AG 4 Bilder und Erzählungen der Nachhaltigkeit - BNE-Narrative entwickeln

Siehe Impulsvortrag von Dr. Joachim Borner.

AG 5 Wie kann ich mit BNE das Konsum- und Ernährungsverhalten verändern?

  • Vortrag: Wie kann ich mit BNE das Konsum- und Ernährungsverhalten verändern?
    Dr. Alexandra Botzat, NAHhaft e.V.
  • Tabelle: Übersicht Bildungskonzepte
    Dr. Alexandra Botzat, NAHhaft e.V.

8. Runder Tisch Bildung für Nachhaltige Entwicklung (BNE)

Die Veranstaltung am 7. November 2018 folgte dem Motto „Wir.Machen.Praxis – BNE in Brandenburg“. Das Ministerium für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft des Landes Brandenburg (MLUL) und die Steuerungsgruppe BNE Brandenburg hatten in das Hoffbauer Tagungshaus eingeladen.

Zu Beginn gab es im Plenum einen Jahres-Rückblick und einem Vortrag zu Narrationen in der BNE. Erstmals konnten die Teilnehmenden für die erste Gruppenphase zum Thema „Wissen und Erfahrungen teilen“ eigene Themen vorschlagen. Und sie machten regen Gebrauch davon. Neun Themen wurden von den Akteuren eingebracht. Nach dem Mittagessen fanden Werkstätten zu Transformativem Lernen, zu regionaler/kommunaler Entwicklung und Vernetzung, zu Entwicklung eines Qualitätskonzepts für die eigene Einrichtung, zu Bilder und Erzählungen der Nachhaltigkeit und zur Veränderung von Konsum- und Ernährungsverhalten statt. Das Improvisationstheater „Theater ohne Probe“ fasste die Workshops auf die ihr eigene Weise zusammen.

Folgende fünf Arbeitsgruppen wurden angeboten:

AG 1 Vom Wissen zum Handeln - Eine Kurzeinführung in Transformatives Lernen

  • Vortrag: Werkstatt 1 - Einführungen in Transformatives Lernen
        Elisabeth Kremer, Kreisau-Initiative e.V.

AG 2 BNE-Veranstaltungen und -projekte als Katalysator für regionale/kommunale Entwicklung/Vernetzung/Kooperation

AG 3 Qualitätskonzept in der eigenen Einrichtung - Praxis am Beispiel der Villa Fohrde

  • Vortrag: Qualitätskonzept in der eigenen Einrichtung – Praxis am Beispiel der Villa Fohrde
    Julia Wunderer, Villa Forde e.V.

AG 4 Bilder und Erzählungen der Nachhaltigkeit - BNE-Narrative entwickeln

Siehe Impulsvortrag von Dr. Joachim Borner.

AG 5 Wie kann ich mit BNE das Konsum- und Ernährungsverhalten verändern?

  • Vortrag: Wie kann ich mit BNE das Konsum- und Ernährungsverhalten verändern?
    Dr. Alexandra Botzat, NAHhaft e.V.
  • Tabelle: Übersicht Bildungskonzepte
    Dr. Alexandra Botzat, NAHhaft e.V.