Hauptmenü

Tiergesundheit in der Nutztierhaltung: Fachveranstaltung zur Klauengesundheit – Anmeldungen ab sofort möglich

- Erschienen am 02.04.2024

Potsdam / Seddiner See – Am 13. Mai 2024 eröffnet Brandenburgs Agrarminister Axel Vogel ab 10 Uhr die Abschlussveranstaltung des Modellvorhabens zur "Etablierung von zwei Konsultationsbetrieben für optimales Klauengesundheitsmanagement in der Milchviehhaltung im Land Brandenburg". Bei der Veranstaltung in der Heimvolkshochschule am Seddiner See werden die Ergebnisse des Modellvorhabens sowie weitere Themen rund um die Klauengesundheit beim Rind vorgestellt. Die Fachveranstaltung ist für alle Interessierten öffentlich. Anmeldungen sind ab sofort und bis 12. Mai möglich.

Ein optimales Klauengesundheitsmanagement leistet einen wesentlichen Beitrag zur Verbesserung der Tiergesundheit und verringert krankheitsbedingte Abgänge. Ziel des Modellvorhabens war es, ein betriebsspezifisches und tierindividuell adaptiertes System zum prophylaktischen Klauengesundheitsmanagements zu etablieren. Dazu wurden in der Agrargenossenschaft Werenzhain eG und der Milchgut Bahnitz GmbH, zwei Milchviehbetrieben, die Arbeitsbereiche für die Klauenbehandlung sowohl für die Tiere als auch für die Mitarbeitenden optimiert. Das Augenmerk lag unter anderem auf einem den Tieren angepassten Zutrieb sowie einer tiergerechten Behandlung durch moderne, innovative Klauenpflegestände und optimalen Arbeitsbedingungen.

Das Modellvorhaben Klauengesundheit wurde im Rahmen des Tierschutzplanes Brandenburg durchgeführt. Seit 2018 arbeitet das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz an der Etablierung von landwirtschaftlichen, tierhaltenden Konsultationsbetrieben. Diese Betriebe ermöglichen es Landwirtinnen und Landwirten, Beratern und weiteren Interessierten und Akteuren, die in der Landwirtschaft tätig sind, die tiergerechten Haltungsverfahren und Betriebsabläufe kennenzulernen. Dadurch soll zudem die Möglichkeit für Wissenstransfer und Informationsaustausch geschaffen werden. Zukünftig bieten mit der Agrargenossenschaft Werenzhain eG und der Milchgut Bahnitz GmbH zwei rinderhaltenden Konsultationsbetriebe einen Einblick in das dortige Klauengesundheitsmanagement. Die Betriebe stehen für das interessierte Fachpublikum als Ansprechpartner zu Verfügung.

Die Ergebnisse des Vorhabens werden bei der Fachveranstaltung vorgestellt. Für einen umfassenden und facettenreichen Einblick in das Thema Klauengesundheit bei der Milchkuh werden bei der Veranstaltung zudem neue Entwicklungen bei der Früherkennung von Klauenkrankheiten und der automatischen Lahmheitserkennung vorgestellt. Daneben gibt es weitere Vorträge zum Klauengesundheitsmanagement und Ergebnisse aus dem EIP-Projekt ´Die Entwicklung des KUH-mehr-WERT Navigator´ zu den ökonomischen Aspekten der Klauengesundheit.

Informationen, Programm und Anmeldemöglichkeit gibt es bei der Brandenburger Landwirtschaftsakademie.