Hauptmenü

150 Jahre ‘Forstversuchswesen‘: Schirmherrin Manja Schüle und Forstminister Axel Vogel eröffnen Jubiläums-Kolloquium

- Erschienen am 04.06.2021
Termin: Mittwoch, 9. Juni 2021
Zeit: 09:00 Uhr
Ort: Hörsaal des Landeskompetenzzentrums Forst Eberswalde (LFE)
Waldcampus Eberswalde
Alfred-Möller-Straße 1, 16225 Eberswalde

Potsdam – Am 12. April 1871 ernannte der preußische Finanzminister das leitende Personal für die neue „Hauptstation für das forstliche Versuchswesen in Preußen“ mit Sitz in Eberswalde. Heute setzt das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde (LFE) im Landesbetrieb Forst Brandenburg diese Tradition fort. Die ursprünglich für den 12. April geplante Festveranstaltung zum 150-jährigen Jubiläum musste aufgrund der Corona-Pandemie verschoben werden und wird jetzt am nächsten Mittwoch zusammen mit Schirmherrin und Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle sowie Forstminister Axel Vogel begangen.

Mehrfach änderten sich Name und Rechtsform des heutigen Landeskompetenzzentrums Forst – der Forschungsschwerpunkt lag jedoch stets auf dem Brandenburger Wald mit seiner Schutz-, Erholungs- und Nutzungsfunktion. Seit den Gründungsjahren bis heute sind die Anforderungen der Gesellschaft an den Wald vielfältig, auch wenn sie sich im Laufe der Zeit verändert haben. Die ältesten, im 19. Jahrhundert angelegten, Versuchsflächen werden noch heute laufend untersucht.

Am 9. Juni 2021 feiert das Landeskompetenzzentrum Forst Eberswalde und der Landesbetrieb Forst Brandenburg in Eberswalde diese 150-jährige Tradition mit einem Jubiläums-Kolloquium. Die Schirmherrin der Veranstaltung, Brandenburgs Wissenschaftsministerin Dr. Manja Schüle, sowie Brandenburgs Forstminister Axel Vogel eröffnen nach der Begrüßung durch den Leiter des LFE, Dr. Michael Luthardt, das Kolloquium mit einem Grußwort.

Im Anschluss folgen Festvorträge sowie Vorträge zu aktuellen Themen der Waldforschung. Die Veranstaltung kann live auf der Seite des Landesbetriebs Forst Brandenburg über einen Stream verfolgt werden.

Das vollständige Programm des Jubiläums-Kolloquiums am 9. Juni sowie weitere Veranstaltungen im Rahmen des Jubiläums finden Sie unter: