Axel Vogel eröffnet Landpartie im Unterspreewald – Minister Vogel und Staatssekretärin Boudon besuchen am Wochenende verschiedene teilnehmende Landwirtschaftsbetriebe
- Erschienen am
Termin: |
8. Juni 2024 |
Zeit: |
11:00 Uhr Offizielle Eröffnung |
Ort: |
Agrargenossenschaft „Unterspreewald“ eG., Lübbener Straße 7a, 15913 Märkische Heide OT Dürrenhofe Weitere Stationen s.u. |
Potsdam/Märkische Heide, OT Dürrenhofe – Am kommenden Samstag wird Landwirtschaftsminister Axel Vogel die 29. Brandenburger Landpartie offiziell eröffnen. Die zentrale und öffentliche Auftaktveranstaltung für das publikumsstärkste Fest im ländlichen Brandenburg richtet in diesem Jahr die Agrargenossenschaft „Unterspreewald“ eG. in Dürrenhofe aus. Angekündigt dazu haben sich auch der Landrat von Dahme-Spreewald, Sven Herzberger, die Vorstandsvorsitzende des Verbands pro agro, Hanka Mittelstädt, Landesbauernverbandspräsident Henrik Wendorff und Antje Schulze, Vorsitzende des Brandenburger Landfrauenverbands.
Am Landpartie-Wochenende 8. und 9. Juni kann man Landwirtschaftsminister Axel Vogel und Agrarstaatssekretärin Anja Boudon bei mehreren teilnehmenden Betrieben antreffen.
Agrarminister Axel Vogel:
„Ich freue mich, die Brandenburger Landpartie 2024 in einem landwirtschaftlichen Vielkönner-Unternehmen zu eröffnen, welches die gesamte Wertschöpfungskette von der Produktion bis zur Vermarktung abbildet. Im Hofladen werden nicht nur eigene Produkte verkauft, der Spreewaldmarkt bildet auch eine breite Palette von Verarbeitern der Region ab. Der rund 100 Mitarbeitende zählende Betrieb bietet mit 10 Auszubildenden vom Land- und Tierwirt, über die Bürokauffrau bis zum Landmaschinenmechaniker auch der Jugend eine Perspektive im ländlichen Raum und sichert dem Unternehmen Nachwuchs.“
2024 nehmen neun Ausbildungsbetriebe mit Angeboten für die Grünen Berufe an der Landpartie teil. Im Land Brandenburg ist die Zahl abgeschlossener landwirtschaftlichen Ausbildungsverhältnisse von 442 im Jahr 2022 auf 505 neu abgeschlossene Ausbildungsverhältnissen im Agrarbereich 2023 gestiegen.
Unter den insgesamt 140 gastgebenden Betrieben, Vereinen und Einrichtungen in 130 Ortsteilen im gesamten Bundesland sind 13 Teilnehmer zum ersten Mal dabei. Bei 114 Anbietern erhält man die vor Ort produzierten Erzeugnisse gleich im Hofladen, in 25 Betrieben gibt es „Landwirtschaft pur“ – zum Entdecken, Ausprobieren und Lernen. Die Zahl der teilnehmenden Öko-Betriebe ist auf 30 gewachsen (2023: 26).
Die Agrargenossenschaft Unterspreewald mit vier konventionellen und drei Bio-Betrieben sowie einem Landtechnikvertrieb ist ein Landpartie-Pionier der ersten Stunde. Das Unternehmen in Dürrenhofe verbindet die Produktion von tierischen und pflanzlichen Erzeugnissen, darunter Gurken und Spargel, mit der Pflege der umgebenden Spreewaldlandschaft. Die Gemüse- und Fleischproduktion und der Verkauf im eigenen großen Hofladen garantieren Frische und die Verbundenheit mit der Natur.
Die Gäste der Landpartie erwartet am Samstag ab 10 Uhr Blasmusik und LiveBands, Tänze mit Spreewaldtrachten, Artistik und mittelalterliche Ritterspiele zu Pferd mit den ‚Ompah`s aus Cottbus. Außerdem sind traditionelles Handwerk, das Schaudreschen mit einer historischen Dreschmaschine und eine Ausstellung historischer sowie moderner Maschinen zu erleben. Es finden fachlich geführte Besichtigungen der landwirtschaftlichen Produktion mit Bus und Kremser sowie Wettbewerbe im Spargel-Schälen und Säcke-Stemmen statt.
Minister Axel Vogel:
„Regionale Lebensmittel stehen mit fairen Arbeitsbedingungen und kurzen Lieferketten für Frische, Transparenz und Nachhaltigkeit – und das hat seinen Wert und seinen Preis. Um für die Situation unserer regionalen Landwirtschaft Verständnis und Akzeptanz zu wecken, ist die Landpartie eine optimale Gelegenheit. Ich dankte allen Anbietern, die sich am zweiten Juni-Wochenende engagieren und in einem zusätzlichen Kraftakt zum alltäglichen Geschäft hinter ihre Kulissen schauen lassen.“
Termine von Agrarminister Axel Vogel und Agrarstaatssekretärin Anja Boudon auf der Landpartie – Änderungen vorbehalten.
Samstag, 8. Juni 2024
Ab 10:00 Uhr:
Axel Vogel bei der Agrargenossenschaft „Unterspreewald“ eG.
11 Uhr offizielle Eröffnung der Landpartie
Lübbener Straße 7a, 15913 Märkische Heide OT Dürrenhofe
10.00 Uhr (vorab vor der Öffnung des Betriebs für Landpartie-Gäste 11:00 Uhr)
Anja Boudon beim Syringhof, Tebbiner Straße 69F, 14547 Beelitz, OT Zauchwitz
11.45 Uhr:
Anja Boudon bei der Lehr- und Versuchsanstalt für Tierzucht und Tierhaltung e.V.,
Neue Chaussee 6, 14550 Groß Kreutz
13.00 Uhr:
Axel Vogel bei der AWO Reha-Gut Kemlitz gGmbH, Am Gut 6, 15936 Dahme/Mark OT Kemlitz
14.00 Uhr:
Anja Boudon bei der Hoffleischerei Ingo Kaplick, Alt Bork 4, 14822 Linthe OT Alt Bork
15.15 Uhr:
Axel Vogel beim Institut für Entwicklung des ländlichen Kulturraums e.V.,
Mühlenberg, Baruther Weinberg, 15837 Baruth/Mark
15.45 Uhr:
Anja Boudon beim Gut Schmerzwitz, Schmerwitz 8, 14827 Wiesenburg/Mark OT Schmerwitz
Termine von Agrarminister Axel Vogel am Sonntag auf der Landpartie:
10.00 Uhr:
Axel Vogel bei der Hofladen Hof Hübner GbR, Dorfstraße 22, 16359 Biesenthal OT Danewitz
11.30 Uhr:
Axel Vogel bei der Organic Wildfruitfarm Bauer Nietsch, Adolf-Reichwein-Straße 23 A, 16356 Werneuchen OT Tiefensee
12.50 Uhr:
Axel Vogel bei Bauer Peters, Löhmer Dorfstraße 24 A, 16356 Werneuchen OT Löhme
14.00 Uhr:
Axel Vogel bei Landmarie Marita Zinkler, Pommernstraße 27, 16356 Werneuchen OT Rudolfshöhe
Die Brandenburger Landpartie wurde 1994 vom Landwirtschaftsministerium initiiert und wird von pro agro mit vielen Partnern, insbesondere dem Landesbauernverband und dem Landfrauenverband durchgeführt.