Hauptmenü

Fast eine halbe Million Euro für Malitschkendorf in Elbe-Elster – Agrarministerium fördert Erweiterung des Freizeitzentrums

- Erschienen am 07.06.2023

Kremitzaue – Mit rund 455.000 Euro ELER-Mitteln unterstützt das Landwirtschaftsministerium im Rahmen von LEADER einen energieeffizienten Anbau an das bestehende Freizeitzentrum in Malitschkendorf – Ortsteil der Gemeinde Kremitzaue in Elbe-Elster. Geschaffen werden dringend notwendige Sanitärbereiche und Umkleidekabinen sowie ein Gemeinschaftsraum für eine ganzjährige Nutzung.

Malitschkendorf, ein Dorf mit 186 Einwohnerinnen und Einwohnern im südbrandenburgischen Landkreis Elbe-Elster etwa fünf Kilometer südwestlich der Stadt Schlieben gelegen, zeichnet sich durch eine vielseitige Freizeitinfrastruktur mit Dorfclub, Sportverein, Freiwillige Feuerwehr, Seniorenverein und Jagdgenossenschaft aus. Als Mittelpunkt des gesellschaftlichen Lebens verfügt Malitschkendorf über einen zentralen Komplex, bestehend aus Freizeitzentrum mit rund 380 Quadratmetern, einer 2-Bahnen-Kegelanlage, einem Beachvolleyballplatz, einem Groß- und Kleinfeldfußballplatz sowie einem Feuerwehrgebäude. Die zum Gelände gehörenden sanitären Anlagen, Duschen, Umkleidekabinen und Aufenthaltsräume sowie die Heizungsanlage für die Kegelhalle sind in einem privaten Objekt untergebracht.

Durch die Kündigung des Pachtvertrages muss der dauerhafte Verlust der Sanitärbereiche und Umkleidekabinen kompensiert werden. Darüber hinaus kann das 1987 eingeweihte und derzeit unbeheizte Objekt des Freizeitzentrums aktuell ausschließlich in den Sommermonaten genutzt werden. In den Wintermonaten verlagerten sich Zusammenkünfte der Ortsbevölkerung in die nahegelegene Gaststätte, deren Betrieb mittlerweile eingestellt wurde. 

Mit einem energieeffizienten Anbau wird der Verlust ausgeglichen und ergänzend für die Dorfgemeinschaft ein über das ganze Jahr über nutzbare Treffpunkt für unterschiedliche Veranstaltungen geschaffen. Die Baumaßnahmen mit einer Investitionssumme von insgesamt rund 600.000 Euro umfassen einen eingeschossigen Massivbau mit einer Nutzfläche von rund 230 Quadratmetern. Durch ein innovatives und umweltbewusstes Heizsystem mittels Luftwärmepumpe, das im neuen Anbau installiert werden soll, können zusätzlich – neben dem Freizeitzentrum – auch die Räumlichkeiten der Kegelhalle mit Wärme versorgt werden.

Das Projekt wurde unter Beteiligung der Gemeindevertreter der Gemeinde Kremitzaue, von Vertretern des Amtes Schlieben sowie der Nutzer-Vereine, Freiwilligen Feuerwehr, Sportgemeinschaft, Dorfclub und Seniorenverein beraten und geplant und in mehreren Einwohnerversammlungen intensiv diskutiert. Das Vorhaben leistet einen Beitrag zur Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie der Lokalen Aktionsgruppe Elbe-Elster.