Hauptmenü

Traubeneichen aus heimischer Herkunft – Forstminister Axel Vogel mit Waldbesitzerverband beim #Einheitsbuddeln

- Erschienen am 07.12.2020

Termin:

Mittwoch, 9. Dezember

Zeit:

12:30 Uhr

Ort:

Autobahnabfahrt Saarmund, A 115

Potsdam – Das #Einheitsbuddeln geht weiter. Gemeinsam mit der Forstbetriebsgemeinschaft „Kirchliche Waldgemeinschaft Mittelbrandenburg“ und dem Waldbesitzerverband Brandenburg e.V. pflanzt Forstminister Axel Vogel in der Nähe der A 115-Autobahnabfahrt Saarmund im 30. Jahr der Deutschen Einheit weitere Bäume – dieses Mal: Traubeneichen.

Nach der Begrüßung durch Minister Axel Vogel sowie den Vorsitzenden des Waldbesitzerverbandes, Thomas Weber, pflanzen beide mit den Waldarbeiterinnen und Waldarbeitern der Forstbetriebsgemeinschaft etwa 200 Traubeneichen aus heimischer Herkunft. Die Pflanzaktion auf der Kiefernfläche ist Teil einer Waldumbaumaßnahme und zugleich der Aktion #Einheitsbuddeln.

Das Land Brandenburg führt die noch junge Tradition fort, die zum Tag der Deutschen Einheit 2019 in Schleswig-Holstein ins Leben gerufen wurde und mit Pflanzaktionen auf Maßnahmen zum Klimaschutz, für gesunde Wälder und mehr Stadtgrün hinweist.

Mehr Informationen zum Einheitsbuddeln

Wegbeschreibung:
Aus Saarmund der Landstraße nach Süden Richtung Tremsdorf folgen, die Autobahn unterfahren und nach circa 1,5 bis 2,0 Kilometern hinter dem Ortsausgang Saarmund auf der linken Seite auf eine Ausschilderung achten. Parkmöglichkeiten befinden sich circa 100 Meter entfernt am Waldeingang eines Weges.

Auf dem Termin sind die coronabedingten Abstands- und Hygieneregelungen zur Eindämmung der Corona-Pandemie einzuhalten.