Hauptmenü

Investition in Zukunft, ländliche Entwicklung und Lernen mit der Natur – Axel Vogel überbrachte Fördermittel für Kita Müllrose

- Erschienen am 09.07.2020

Müllrose – Mit rund anderthalb Millionen Euro unterstützt das Agrarumweltministerium aus dem LEADER-Programm den Neubau einer Kindertagesstätte der Evangelischen Kirchengemeinde in Müllrose. In dem am Ortsrand am Übergang zur freien Landschaft entstehenden Neubau finden künftig 60 Kinder Platz, davon bis zu 20 Kinder im U3-Bereich (unter drei Jahren); zwölf Arbeitsplätze sollen entstehen.

„Mit LEADER fördern wir ländliche Entwicklung und damit Zukunft. Investitionen in Kinder und ihre Bildung ist da ein ganz wichtiger Baustein“, sagte Minister Axel Vogel bei der symbolischen Übergabe des Fördermittelbescheids, die den Abschluss seines heutigen Arbeitsbesuchs im Landkreis Oder-Spree bildete.

Andere Themen und Stationen des Arbeitsbesuchs, auf dem Vogel vom Landrat des Kreises Oder-Spree, Rolf Lindemann, bzw. den Beigeordneten begleitet wurde, waren die Fürstenwalder Agrarprodukte GmbH Buchholz, das Energiespar-contracting-Projekt des Fürstenwalder Oberstufenzentrums Palmnicken, die syntropische Landwirtschaft auf dem „Gut&Bösel“ sowie die Waldschule Müllrose.

Axel Vogel: Als Agrarumweltminister freue ich mich, dass der Träger der Müllroser Kita auf die Vernetzung mit anderen Projekten in der Region setzt, wie mit der Agrargenossenschaft vor Ort. Lernen in, mit und von der Natur schafft gerade auch vor dem Hintergrund der Klimakrise bei den Kleinsten ein Bewusstsein für ihre Umwelt.“

Zugleich steigere ein verbessertes Betreuungsangebot die Attraktivität und die Lebensqualität besonders für junge Familien im ländlichen Raum, so Minister Vogel.

Der U-3-Bereich besteht aus zwei Gruppenzimmern, einem Schlaf- sowie einem Toiletten-/ Waschraum und zwei Garderoben. Im weiteren Kita-Bereich gibt es vier Funktionsräume, zum Beispiel für Darstellen und kreatives Gestalten mit Werkbank und Staffelei, für Mathematik und Naturwissenschaften mit vielen Naturmaterialien, für Sprache und soziales Leben mit Puppenecke, Kaufmannsladen, vielen Büchern und Kuschelecke und einen großen Raum für Sport und Bewegung mit Kletterwand, der auch als Schlafraum genutzt wird. Die Kindertagesstätte bekommt ein Kinderrestaurant, also einen Essensbereich, der wie alle Räume barrierefrei sein wird. Die Gruppenräume mit großzügigen Fenstern haben einen Ausgang zur Freifläche.

Insgesamt belaufen sich die Ausgaben für Planung und Bau auf 2.026.598,33 Euro, wovon 1.480.790,31 Euro aus LEADER-Mitteln kommen.