30. Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung – Agrarminister Vogel besucht BraLa und verleiht Ehrenpreise für Jungzüchter
- Erschienen amTermin | Sonntag, 14. Mai |
Zeit | Rundgang: 12:00 Uhr (Treffpunkt: Tribüne auf dem pro agro Regionalmarkt), Übergabe der Tierzuchtpreise 14:00 Uhr |
Ort | MAFZ, Gartenstr. 1-3, 14621 Schönwalde-Glien |
Potsdam / Schönwalde-Glien – Nach drei Jahren Pause findet die Brandenburgische Landwirtschaftsausstellung BraLa mit ihrer 30. Jubiläumsauflage vom 12. bis zum 14. Mai wieder in Paaren Glien im Havelland statt. Brandenburgs Agrarminister besucht die BraLa am Sonntag und übergibt, nach einem Rundgang über das Gelände, die Tierzuchtpreise an die Jungzüchter des Jahres 2023.
Mit der Landestierschau, den Tierzucht- und Jungzüchterwettbewerben sowie vielen weiteren Aktivitäten informieren die Brandenburger Zuchtverbände die Besucherinnen und Besucher der BraLa über Tierzucht und Tierhaltung. Die Wettbewerbe bei Fleischrindern, Schafen und Pferden vermitteln einen Einblick in das aktuelle Leistungsniveau und die Leistungsfähigkeit der in Berlin und Brandenburg gehaltenen Zucht- und Produktionstiere. Im Mittelpunkt der züchterischen Bemühungen stehen neben den Fragen der Leistungsverbesserung vor allem die Gesunderhaltung der Tierbestände und die Verbesserung des Tierwohls. Auch der verantwortungsvolle Umgang mit den Tieren, die regionale Wertschöpfung und Qualitätssicherung sowie der Erhalt tiergenetischer Ressourcen sind dabei wichtige Themen.
Im Mittelbunkt steht dabei auch der Züchternachwuchs: Am Samstagvormittag messen sich rund 20 Jungzüchterinnen und Jungzüchter im Vorführen von Fleischrindern. Am Sonntagvormittag werden dann mehr als 30 Jungzüchter ihre Milchrinder durch den Vorführring begleiten. Brandenburgs Agrarminister Axel Vogel verleiht am Sonntag die Ehrenpreise für die Jungzüchterinnen und Jungzüchter.
Weitere Informationen der Veranstalter:
Tel. 033230-740
www.erlebnispark-paaren.de