Brandenburger Tierschutzplan umsetzen: Informationen auf dem Gutshof Langerwisch und der Agrargesellschaft Emster-Land
- Erschienen amTermin: | 8. August 2023 |
Ort: | Gutshof Langerwisch |
Termin: | 22. August 2023 |
Ort: | Agrargesellschaft Emster - Land mbH |
Potsdam – Mit der neu hinzugekommenen Agrargesellschaft Emster-Land mbH gibt es sechs landwirtschaftliche Demonstrationsbetriebe in Brandenburg, in denen Interessierte und Fachleute die Möglichkeit haben, sich über den Betrieb, die Haltungsform und den Brandenburger Tierschutzplan zu informieren. Die erste Exkursion in den Betrieb findet am 22. August 2023 statt. Eine weitere Exkursion – bereits am 8. August – gibt es auf den Gutshof Langerwisch, der mit seiner fortschrittlichen Pferdehaltung schon seit längerem zu den Demonstrationsbetrieben des Tierschutzplans gehört. Eingeladen sind alle Interessierten.
Die Exkursionen werden im Auftrag des Brandenburger Agrar-Umweltministeriums von der Frankenförder Forschungsgesellschaft mbH durchgeführt und richten sich an alle Interessierten. Demonstrationsbetriebe gibt es in Brandenburg seit 2018. Diese Betriebe ermöglichen es, interessierten Verbraucherinnen und Verbrauchern Landwirtschaft und Tierhaltung nahezubringen. Dabei sollen ein Wissenstransfer sowie ein Informationsaustausch stattfinden, der mögliche Vorurteile abschafft und ein Verständnis für die Produktion von Lebensmitteln schafft.
Der Gutshof Langerwisch ist einer von zwei pferdehaltenden Demonstrationsbetrieben. Um den individuellen Bedürfnissen des Lauf- und Herdentieres Pferd gerecht zu werden, bietet der Betrieb verschiedene Haltungsformen (Aktiv-, Offen-, Laufställe, Paddock- und Außenboxen) an. Gleichzeitig leistet er eine vorbildliche Arbeit hinsichtlich der Pferdegesundheit durch bedarfsgerechte Fütterung. Die Auswahl an Haltungsformen und das professionelle Betriebsmanagement des Gutshofs ermöglichen jungen und alten Pferden, Turnier- und Freizeitpferden sowie Allergikern ein artgerechtes Leben.
Die Agrargesellschaft Emster-Land mbH ist der erste rinderhaltende Demonstrationsbetrieb. Mit dem fortschrittlichen Konzept des Betriebes werden die Tiere zum überwiegenden Teil des Jahres nach irischem Vorbild auf der Weide gehalten. Der jährliche Rhythmus ist dabei an die Jahreszeiten angepasst, um das Wachstum des Hauptfuttermittels Gras optimal auszunutzen. Ein Stall wird nur aus zwei Gründen genutzt: Zum Schutz der Kälber in ihren ersten vier Lebenswochen und zum Melken der Kühe. Im Winter wird die komplette Herde trockengestellt und wechselt auf einen sandigen Auslauf, um auch die Grasnarbe für die nächste Saison zu schützen. Zur besseren Bewältigung der unterschiedlichen Witterungsverhältnisse im Jahresverlauf, nutzt der Betrieb robuste Kreuzungstiere aus Jersey- und Holsteinrindern. Die Agrargesellschaft Emster-Land mbH wirtschaftet mit diesem alternativen, tiergerechten Haltungsverfahren weniger intensiv und ressourcenschonend.
Teilnehmen können Fachleute, Akteurinnen und Akteure aus der Branche sowie alle weiteren Interessierten. Um eine vorherige Anmeldung zu den Exkursionen wird gebeten:
Gutshof Langerwisch: bis zum 01. August 2023
Agrargesellschaft Emster - Land mbH: bis zum 15. August 2023
Ihre Anmeldung zur Exkursion richten Sie bitte direkt an:
Martina Kühnel
Telefon: 030 2809 1933
E-Mail: kuehnel@frankenfoerder-fg.de
Internet: https://frankenfoerder-fg.de/
Zum Netzwerk der Demonstrationsbetriebe gehören:
- Gutshof Langerwisch (Pferdehaltung)
- Galgenberghof Müncheberg (Pferdehaltung)
- Landwirtschaft Golzow Betriebs-GmbH (Masthühnerhaltung)
- Landwirtschaftsbetrieb Schulz aus Atterwasch (Masthühnerhaltung)
- Prignitzer Landschwein GmbH & Co. KG (Schweinehaltung)
- Agrargesellschaft Emster – Land mbH (Milchrinderhaltung)