Abkühlung gewünscht – zumindest gedanklich?! Freie Fahrt zum Weihnachtsmann in Himmelpfort dank ELER
- Erschienen amFürstenberg/Havel – Brandenburgs Weihnachtsmänner wohnen nicht am Nordpol, sondern im Landesnorden. Beim Weihnachtspostamt in Himmelpfort/Fürstenberg können Klein und Groß Wünsche oder Bestellungen zum Fest abgeben. Damit sich die vielen Neugierigen die Wirkungsstätte des Weihnachtsmanns im Landkreis Oberhavel auch anschauen können, wird mit dem Bau von Stellflächen für Reisebusse in Fürstenberg sowie der Aufwertung des Areals um die Weihnachtsmannskulptur in Himmelpfort das touristische Angebot von Fürstenberg attraktiver gestaltet und der Erholungsort gestärkt.
Die Gesamtkosten der beiden Maßnahmen der Stadt betragen 641.800 Euro und werden jeweils zu 75 Prozent aus dem EU-Agrarfonds ELER unterstützt. Über das LEADER-Programm stellt das Brandenburger Agrar-Umweltministerium Fördermittel in Höhe von 481.325 Euro zur Verfügung.
Zur Entlastung der Verkehrssituation in und um Fürstenberg entstehen auf den ehemaligen Lagerflächen der Deutschen Bahn vier Reisebusparklätze sowie 25 Parkplätze auf dem Areal der Weihnachtsmannskulptur in Himmelpfort. Darüber hinaus wird der Bereich um die Weihnachtsmannskulptur neugestaltet. Eine neue Aufstellfläche um die Figur herum ermöglicht es dann auch mobilitätseingeschränkten Personen und Menschen mit Kinderwagen, ein Foto direkt neben dem Weihnachtsmann zu schießen.
Die Maßnahmen sind wichtiger Bestandteil des Gesamtkonzepts „Ruhender Verkehr“ und dienen dazu, den Status „Anerkannter Erholungsort“ zu erhalten. Mit der verbesserten Infrastruktur wächst damit auch die Lebensqualität Fürstenbergerinnen und Fürstenberger.
Seen, Flüsse und Bäche prägen das Stadtbild der 5.827 Einwohnerinnen und Einwohner zählenden Wasserstadt Fürstenberg/Havel. In der Weihnachtspostfiliale des nahe gelegenen Kleinods Himmelpfort, das als Wohnsitz des Weihnachtsmanns bekannt ist, gehen jedes Jahr viele Tausend Wunschbriefe ein, die eine Vielzahl von Helfenden beantworten. Auch außerhalb der Weihnachtssaison ist die Wasserstadt beliebtes Ausflugsziel als qualifizierter „Anerkannter Erholungsort“.