Hauptmenü

Ländliche Entwicklung: Bereich um den Premnitzer See wird aufgehübscht – Agrarressort fördert Neugestaltung mit 330.000 Euro

- Erschienen am 16.08.2024

Premnitz – Das Brandenburger Landwirtschaftsministerium unterstützt die Stadt Premnitz im Landkreis Havelland bei der Erneuerung und Umgestaltung des Bereichs um den Premnitzer See mit 330.000 Euro aus der LEADER-Richtlinie zur Förderung der ländlichen Entwicklung. Geplant ist unter anderem die Sanierung der Wege, die Errichtung eines Fitnesspfades sowie die Schaffung von Sitzgelegenheiten. Insgesamt werden dafür 450.000 Euro eingesetzt. 

Der im Naturpark Westhavelland im Norden der Stadt Premnitz gelegene Premnitzer See ist ein Kleinod und ein beliebtes Naherholungsgebiet für Premnitzer Bürgerinnen und Bürger. Der vorhandene Rundweg lädt zum Spazieren und Verweilen ein. In den Sommermonaten wird die Naturbadestelle von den Premnitzern aber auch von Touristen zum Baden und Entspannen genutzt.

In Folge von Klimaveränderungen und finanziell bedingtem Unterhaltungsstau sind die vorhandenen Wege, der Baumbestand, die Sitz- und Aufenthaltsmöglichkeiten optisch in einem sehr schlechten Zustand. Damit der See weiterhin ein gern und viel genutzter Aufenthaltsbereich bleibt, startet die Stadt nun die Erneuerung und Umgestaltung des Areals um den See mit Hilfe der LEADER-Förderung.

In Zusammenarbeit mit einem Planungsbüro wurde ein Gestaltungskonzept entwickelt, um die Attraktivität sowie den Nutzwert des Areals um den See zu steigern.

Das Konzept sieht unter anderen vor, Wege um den See zu sanieren und umzugestalten, einen generationenübergreifenden Fitnesspfad einzufügen, ein Spielgerät für die Jüngsten aufzustellen sowie die – auch rollstuhlgerechtere – Aufwertung der Naturbadestelle. Zahlreiche Sitzgelegenheiten sowie Sitzstufen am Wasser laden zukünftig zum Verweilen ein.

Durch diese Maßnahmen, soll die Aufenthaltsqualität generationsübergreifend sowie für Menschen mit Bewegungseinschränkungen bedeutend gesteigert werden. Durch städtische Aktivitäten wie Weihnachts- und Osterfestivitäten wird das Areal auch über die Badesaison hinweg belebt.

Das Vorhaben dient der Umsetzung der Regionalen Entwicklungsstrategie der Lokalen Aktionsgruppe Havelland. e.V.