Hauptmenü

Pilotprojekt zur Entschlammung von Spreewaldfließen erfolgreich abgeschlossen

- Erschienen am 17.10.2017

Lübbenau - Das Pilotprojekt  zur Entschlammung von Spreewaldfließen ist erfolgreich abgeschlossen. Landkreise und Umweltministerium bestätigten in Lübbenau den im Ergebnis des Pilotprojekts entwickelten  Verfahrensablauf für ein kontinuierliches und effizientes Vorgehen bei der Entschlammung von Spreewaldfließen. Noch in diesem Jahr werden weitere Fließe, unter anderem  der Bürgergraben entschlammt.

Brandenburgs Umweltminister Jörg Vogelsänger: „Wir haben mit dem Pilotprojekt die Grundlage geschaffen, dass zukünftig an den neuralgischen Fließabschnitten im Spreewald eine regelmäßige Entschlammung durchgeführt werden kann.“

Im Dezember 2013 startete Minister Vogelsänger das Pilotprojekt, um der zunehmenden Verschlammung von Spreewaldfließen entgegenzuwirken. Die Erhaltung der Kulturlandschaft Spreewald mit ihren naturräumlichen Besonderheiten erfordert eine regelmäßige Unterhaltung der Spreewaldfließe. Das noch vor 30 Jahren übliche Verfahren der Entschlammung der Fließe und des Aufbringens entnommenen Schlamms auf angrenzende Flächen ist heute nicht mehr ohne weiteres möglich. Sowohl naturschutzfachliche Anforderungen wie der Biotop- und Artenschutz im Biosphärenreservat Spreewald, aber auch bodenschutz- und abfallrechtlichen Vorschriften sind zu beachten.

An drei Pilotstrecken wurden Verfahren und Technologien beprobt, vegetationskundliche Untersuchungen durchgeführt sowie Bodenproben analysiert und ausgewertet. Abschließend konnte nun, ein mit allen Beteiligten abgestimmter, aufwandsminimierender, standardisierter Verfahrensablauf vereinbart werden.

Nach erfolgreichem Abschluss des Piloten wird die Entschlammung der Spreewaldfließe zukünftig als regelmäßiger Bestandteil der Gewässerunterhaltungsplanung für den Spreewald umgesetzt.

Der ausführliche Abschlussbericht sowie die Teilberichte Vegetation, Bodenschutz und das Schema des Verfahrensablaufs sind über die Internetseite „Pilotprojekt zur Entschlammung von Spreewaldfließen“ des Brandenburger Agrar- und Umweltministerium abrufbar.

Webseite Pilotprojekt: 

Abbinder

Datum
17.10.2017
Rubrik
Wasser