Mit LEADER auf Wachstumskurs: Erweiterung der Kindertagesstätte Schipkau
- Erschienen amSchipkau – Mit der Erweiterung der Kita werden die Rahmenbedingungen für die Schipkauer Kinder deutlich verbessert. Das Investitionsvorhaben von über 793.000 Euro trägt der positiven Geburtenentwicklung in der Gemeinde Rechnung. Das brandenburgische Agrarministerium unterstützt das Vorhaben mit über 532.000 Euro aus dem EU-Agrarfonds ELER im Rahmen des Förderprogramms für die Ländliche Entwicklung LEADER.
Bei diesem Vorhaben geht es um einen Anbau an die bestehende Kita. Darin entstehen für den Krippenbereich zwei zusätzliche Gruppenräume für bis zu 15 Kinder, dazugehörige Schlaf- und Sanitärräume sowie eine eigene Küche. Ebenso werden ein Lagerraum, ein Kinderwagenraum und ein Personal-WC im Anbau untergebracht, der über einen separaten Eingang zugänglich wird. Im Außenbereich sind der Bau einer Terrasse, von Parkplätzen und die Zuwegung geplant. Durch das Vorhaben verbessert sich das Bildungs-, Erziehungs- und Betreuungskonzeptes der Einrichtung auch qualitativ. Es trägt dazu bei, den Rechtsanspruch auf Kindertagesbetreuung in Brandenburg zu gewährleisten.
Wie das Beispiel aus Oberspreewald-Lausitz zeigt, kann mit Hilfe von LEADER die öffentliche Grundversorgung gesichert und damit die Lebensqualität im ländlichen Raum nachhaltig verbessert werden. Dabei übernimmt die Europäische Union 75 Prozent über den ELER den Hauptanteil der Kosten und sichert die Zukunft auf dem Land auch für die künftige Generation.