Hauptmenü

Ein Haus für alle – Ehemaliger Jugendklub in Spreenhagen wird Gemeindezentrum

- Erschienen am 18.05.2020

Spreenhagen – Mit dem Umbau des sanierungsbedürftigen Gebäudes des ehemaligen Jugendklubs zu einem Gemeindezentrum wird ein Treffpunkt für alle Generationen geschaffen. Die Gesamtkosten betragen 389.806 Euro und werden zu 75 Prozent aus dem EU-Agrarfonds ELER und nationalen Mitteln unterstützt. Über das LEADER-Programm stellt das Brandenburger Landwirtschaftsministerium Fördermittel in Höhe von 292.354 Euro zur Verfügung.

Die 3.200 Einwohner zählende Gemeinde Spreenhagen im Landkreis Oder-Spree bekommt mit dem Umbau zum Gemeindezentrum einen Treffpunkt für alle Generationen. Das Haus in zentraler Lage und der Nähe zu Kita und Schule, einem Ärztehaus sowie zahlreichen Freizeitangeboten bildet den Mittelpunkt des Ortes. Der Jugendklub wurde bereits kurz nach 1990 geschlossen und zuletzt ausschließlich als Lagerraum genutzt.

Durch die Umbauarbeiten entstehen Räumlichkeiten, die insbesondere Vereine nutzen können und den Spreenhagenern für Feiern zur Verfügung stehen. Außerdem wird das Bürgerbüro für den ehrenamtlichen Ortsvorsteher hier seinen Platz finden. Die neu entstehenden Nutzungsmöglichkeiten verbessern die Lebensqualität im Ort und steigern seine Attraktivität. Die barrierefreie Gestaltung lässt eine moderne, ungehinderte Nutzung zu.