Hauptmenü

Deutschlands oberste Landentwickler beraten im Brandenburger Spreewald – Ländliche Räume stehen im Mittelpunkt

- Erschienen am 18.08.2020

Lübbenau – Brandenburg ist in diesem Jahr Vorsitzland der Bund-Länder- Arbeitsgemeinschaft (AG) „Nachhaltige Landentwicklung (ArgeLandentwicklung)“. Noch bis zum 19. August treffen sich die AG-Mitglieder im Rathaus in Lübbenau, um vor dem Hintergrund des Berichts der Kommission „Gleichwertige Lebensverhältnisse“ über gemeinsame Perspektiven der ländlichen Entwicklung bis zum Jahr 2030 zu beraten.

Auf der dreitägigen Fachtagung zur Zukunftsgestaltung und Förderpolitik in den ländlichen Räumen stehen die Daseinsvorsorge in den Dörfern und Landstädten genauso im Mittelpunkt wie die Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen.

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz wird bei den Beratungen durch das für Ländliche Entwicklung zuständige Referat vertreten sein.

Minister Axel Vogel wünscht der Bund-Länder-Arbeitsgemeinschaft konstruktive Beratungen in Brandenburg: „Insbesondere gilt es, das übergreifende politische Ziel gleichwertiger Lebensverhältnisse und deren Bedeutung für den gesellschaftlichen Zusammenhalt aufzugreifen. Ich freue mich, dass unser Land die Möglichkeit nutzen kann, wichtige strategische Impulse für die ländliche Entwicklung zu setzen. Ausgewiesene Expertinnen und Experten bekommen Einblick in das Leben auf dem Land und die Arbeit in Brandenburg. Es ist zu verzeichnen,“ so Vogel, „dass in Folge der Corona-Krise die Anziehungskraft der ländlichen Räume zugenommen hat.“

Auf der Plenumssitzung geht es auch darum, die Möglichkeiten der digitalen Gestaltung von Verwaltungs- und Serviceprozessen zu nutzen und internationale Aktivitäten zu besprechen.

Auf der Exkursion nach Göritz, Dissen-Striesow und Werben erfahren die Teilnehmenden in der Spreewaldregion, wie mit Ideen und einer Beteiligung der in den Dörfern lebenden Menschen nachhaltig Zukunft gestaltet werden kann. Dabei stellen die Gastgeberinnen und Gastgeber aus der Region und Brandenburg einige Ergebnisse von „LEADER“ als Methode und Förderprogramm der ländlichen Entwicklung in Brandenburg vor.

Die Leitlinien, die aktuellen Strategie- und Positionspapiere sowie Informationen zu weiteren Veranstaltungen sind im Internet abrufbar.

Die Veranstaltung selbst ist nicht öffentlich. Bei Fragen zur Tagung wenden Sie sich bitte an die Geschäftsstelle der Arbeitsgemeinschaft Nachhaltige Landentwicklung: arge-landentwicklung@mluk.brandenburg.de