Hauptmenü

Umweltministerium stellt wasserwirtschaftliche Planungen auf Regionalkonferenz in Rathenow vor

- Erschienen am 19.02.2015
Termin: Donnerstag, 26. Februar
Zeit:   17.00 Uhr
Ort: Kulturzentrum Rathenow, Märkischer Platz 3, 14712 Rathenow 
Hinweis:  Parkplätze stehen am ARGE-Jobcenter, Puschkinstraße 6, zur Verfügung (etwa drei Minuten Fußweg zum Kulturzentrum)

Rathenow – Brandenburgs Umweltministerium wird insgesamt drei Regionalkonferenzen zu den wasserwirtschaftlichen Planungen des Landes Brandenburg durchführen. Die Auftaktveranstaltung fand im Januar in Lübbenau statt. Am kommenden Donnerstag (26. Februar) wird das Ministerium die wasserwirtschaftlichen Planungen im Nordwesten des Landes, in Rathenow, vorstellen. Im Mittelpunkt der öffentlichen Informationsveranstaltung werden die Umsetzung der Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) und der Hochwasserrisikomanagementrichtlinie (HWRM-RL) stehen.

Noch bis zum 22. Juni laufen in Umsetzung der WRRL die Anhörungs- und Beteiligungsverfahren zu den Entwürfen der aktualisierten Bewirtschaftungspläne und Maßnahmenprogramme für den deutschen Teil der Flussgebietseinheiten Elbe und Oder. Zeitgleich finden in Umsetzung der HWRM-RL die Beteiligungsverfahren zum Entwurf des Hochwasserrisikomanagementplanes für den deutschen Teil der Flussgebietseinheit Elbe sowie zum Umweltbericht statt.

Die Umsetzung der beiden europäischen Richtlinien ist damit in eine entscheidende Phase getreten. Fachleute des Umweltministeriums werden in Rathenow die Zielstellungen, Inhalte, Hintergründe und den Umsetzungsstand der Richtlinien erläutern. Sie stehen im Rahmen der Informationsveranstaltung auch gern für Fragen der Besucher und für einen öffentlichen Dialog über die vorgesehenen Planungen zur Verfügung.

Abbinder

Datum
19.02.2015
Rubrik
Wasser