Einmalig in der Region: Landwirtschaftsministerium fördert Betreuung für Jung und Alt unter einem Dach
- Erschienen amAmt Döbern-Land – Das Landwirtschaftsministerium stellt über die LEADER-Richtlinie zur Förderung der ländlichen Entwicklung rund 55.000 Euro von insgesamt 122.000 Euro bereit, mit denen die Räumlichkeiten einer Tagespflegeeinrichtung in der Gemeinde Tschernitz im Landkreis Spree-Neiße ausgestattet werden.
Auf sich ändernde Altersstrukturen in der Gesellschaft stellt sich ein Projekt in Döbern-Land ein, das das Agrarministerium zur Förderung des ländlichen Raumes unterstützt. Während die Nachfrage nach Angeboten für pflege- und betreuungsbedürftige Menschen steigt, gehen in manchen Orten wie in Tschernitz die Geburtenzahlen und somit die Nachfrage nach Betreuungsmöglichkeiten für Kinder zurück.
Unter dem Motto „Ein Ort – Grenzenlos begegnen – füreinander da sein“ wird in Tschernitz derzeit die Kita „Kinderparadies“ modernisiert und umgebaut. Es wird Barrierefreiheit geschaffen und das Raumkonzept der Bedarfsplanung des Landkreises Spree-Neiße angepasst. Ein hierdurch freiwerdender Gebäudekomplex wird zu einer Tagespflegeeinrichtung umgebaut. Mit Hilfe der durch das Landwirtschaftsministerium bereitgestellten Fördermittel investiert der zukünftige private Betreiber in die Möblierung und Medienausstattung der Räumlichkeiten sowie die Gestaltung und Möblierung der Außenanlagen. Es wird eine Betreuungseinrichtung mit einer Kapazität von 38 Plätzen geschaffen, die von Menschen mit Mobilitäts-, Seh- und Höreinschränkungen sowie kognitiven Einschränkungen besucht werden kann.
Für den Umbau und die Modernisierung der Kita wurden bereits im Jahr 2020 Fördermittel aus der LEADER-Richtlinie in Höhe von rund 1,5 Million Euro zur Verfügung gestellt.
Eine Betreuungseinrichtung für Jung und Alt unter einem Dach ist einmalig für die Region und eröffnet viele Möglichkeiten für gemeinsame Aktionen, wirkt der Vereinsamung im Alter entgegen und fördert die Sozialkompetenz von Kindern durch ein Miteinander der Generationen. Mit diesem beispielgebenden Projekt wird ein Beitrag zum Erhalt und zur Verbesserung der Infrastruktur und somit der Lebensqualität im ländlichen Raum geleistet. Attraktive Lebensbedingungen sind eine wesentliche Voraussetzung, um einen Verbleib auf dem Lande oder den Zuzug in den ländlichen Raum zu ermöglichen.