Hauptmenü

Nicht umsonst, aber draußen: Neugestaltung des Schulhofs der Grundschule im Siegerdorf Berge

- Erschienen am 20.03.2020

Berge – Mit rund 171.000 Euro wird der Schulhof der „Kleinen Grundschule“ in Berge neugestaltet. Knapp 128.000 Euro kommen dafür vom Landwirtschaftsministerium aus der LEADER-Richtlinie zur Förderung der ländlichen Entwicklung. Die Finanzierung erfolgt mit Mitteln des Europäischen Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des Ländlichen Raums (ELER).

Berge, das Siegerdorf im Kreiswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“ war und einen Sonderpreis für Aktivitäten zum Erhalt der sozialen Infrastruktur erhielt, ist eines der aktivsten Dörfer in Brandenburg. In Berge, einem 758 Einwohner zählenden Dorf im Landkreis Prignitz, wurde das Fortbestehen der Grundschule als „Kleine Grundschule“ bereits im Jahr 2012 gesichert. Für die dort lernenden 69 Kinder der ersten bis sechsten Klasse gibt es eine große Turnhalle, einen Sportplatz sowie ein eigenes Lehrschwimmbecken, das für den Sportunterricht und von der örtlichen Kita genutzt wird. Außerdem ist im Schulgebäude ein ehrenamtlich geführter „Umsonstladen“ zu finden.

Die Einwohner von Berge verfolgen das Ziel, einen Teil der Schule und des Schulgeländes auch als Zentrum von Gemeindeveranstaltungen zu nutzen. Die Neugestaltung des Schulhofes stellt den ersten Baustein dazu dar, der in diesem Jahr in Angriff genommen werden soll. Unter anderem wird eine Gefahren bergende Betonfläche des Schulhofes durch eine Pflasterung ersetzt, sodass verbesserte Spiel- und Bewegungsmöglichkeiten entstehen. Neue Spielgeräte sind für den Spielplatz vorgesehen. Darüber hinaus soll ein ungefährdetes Bringen/Abholen der Kinder mit einer vom Schulhof getrennten Parkmöglichkeit, einschließlich eines Behindertenparkplatzes, realisiert werden.

Mit der Neugestaltung des Schulhofs wird ein wesentlicher Beitrag zur öffentlichen Grundversorgung der 758 Einwohner großen Gemeinde geleistet. Es sind Verbesserungen der sozialen und kulturellen Möglichkeiten sowie eine langfristige Nutzung der Schule aufgrund stabiler Schülerzahlen zu erwarten. Ausblick: nach Fertigstellung der Außenanlagen ist die Errichtung eines Dorfgemeinschaftsraumes in den Kellerräumen geplant.