Hauptmenü

Waldkino in Hammer- Filmerlebnis der besonderen Art - Landesbetrieb Forst Brandenburg zeigt „Ehrfurcht vor dem Leben und Emmas Glück“

- Erschienen am 20.07.2023
Termin: Freitag, 28. Juli
Ort: Landeswaldoberförsterei Hammer
An der B 197
15746 Groß Köris
Zeit: Ab 19.00 Uhr - Film startet 20.00 Uhr
Kontakt: Tim Ness
Telefon: 033765  217 80

Groß Köris – Am Freitag nächster Woche – am 28. Juli – werden im Waldkino Hammer der 3. und 4. Film in der diesjährigen 9. Waldkino-Saison gezeigt.  Auf großer Leinwand in der denkmalgeschützten Scheune der Landeswaldoberförsterei Hammer gibt es „Ehrfurcht vor dem Leben“ sowie „Emmas Glück“ mit jeweils 35 und 99 Minuten Spieldauer zu sehen.

Inhaltlich eingeführt werden die Filme durch den Mitinitiator und das Waldkino kuratierenden Künstler Wolfgang Georgsdorf und dem Leiter der Landeswaldoberförsterei Hammer Tim Ness. Ab 19 Uhr und nach den Filmvorführungen ist für Essen und Trinken auf dem Forsthof gesorgt. Am Lagerfeuer besteht dann die Möglichkeit zur Diskussion und zum Gedankenaustausch. Der Eintritt ist frei. Das Waldkino-Projekt wird vom Amt Schenkenländchen unterstützt.

Zu den Filmen:

Ehrfurcht vor dem Leben: 

Mit dem Ziel, ganzheitliche ökologische Bedingungen zu schaffen, den Tieren ein artgerechtes, gutes Leben und damit auch höchste Geschmacks- und Gesundheitsqualität zu ermöglichen, gründete Metzgermeister Karl Ludwig Schweinsfurth nach seinem Ausstieg aus der Fleischindustrie die Herrmannsdorfer Landwerkstätten, die mittlerweile ein Vorbild für nachhaltige Landwirtschaft und Lebensmittel-Produktion geworden sind.

Emmas Glück:

Während die alleinstehende Jungbäuerin Emma auf ihrem entlegenen Bauernhof Schweine züchtet und schlachtet, wird dem Städter und Gebrauchtwagenverkäufer Max (Jürgen Vogel) aufgrund einer Krankheitsdiagnose bewusst, dass er sein Leben bisher nicht richtig gelebt hat. Seine Reise nach Mexiko endet mit einem Autounfall. Die resolute junge Frau Emma (Jördis Triebel), die einen überschuldeten Hof in Eigenregie bewirtschaftet, kümmert sich um den Verunglückten – der Todgeweihte und die Frau im Schutzpanzer kommen sich näher.

Seit den ersten Vorführungen im Jahr 2013 stattfanden begrüßte das Waldkino Hammer etwa 4.700 Besucherinnen und Besucher. In diesem Jahr finden von Mai bis September monatliche Einzelvorführungen ausgewählter Filme immer am letzten Freitag im Monat statt. Eingeleitet wurde die 9. Saison am 26. Mai 2023 mit der Aufführung des Films „Das Gesetz der Serengeti“.

Weitere Termine:

25. August 2023                     Die Ballade von Narayama
29. September 2023              Nanuk, der Eskimo

Weiterführende Informationen: