Hauptmenü

Klasse Frühstück beim Klassenfrühstück: LANDaktiver Erlebnistag für Schülerinnen und Schüler auf der Grünen Woche

- Erschienen am 22.01.2020

Berlin – Schülerinnen und Schüler der Klasse 6 der Grundschule Hohenbucko aus Elbe-Elster sind heute auf Klassenfahrt zur Grünen Woche. Der Tag begann in der Brandenburg-Halle mit einem regionalen Frühstück, zusammengestellt aus Produkten der märkischen Aussteller in der Landeshalle 21a.

Die Grundschüler aus dem Süden Brandenburgs haben auf der Grünen Woche 2019 den Sonderpreis im jährlichen LANDaktiv-Landeswettbewerb „Landwirtschaft und ländlicher Raum“ für die Klassenstufe 6 gewonnen. Das Agrarumweltministerium fördert den Wettbewerb – wie das gesamte Projekt LANDaktiv an der Heimvolkshochschule Seddiner See e.V. – aus Landesmitteln und lud die Klasse auf das gesunde regionale Frühstück ein.

Auf dem Brandenburg-Tag 2020 zogen Ministerpräsident Dietmar Woidke und Agrarumweltminister Axel Vogel die neuen Preisträger des im Herbst 2019 gestarteten 15. LANDaktiv-Wettbewerbs. Mit welchen Beinen ein Rind zuerst aufsteht, wie viele Eier eine Bienenkönigin legt und wie lange ein Schwein trächtig ist – insgesamt 20 Fragen galt es für die Teilnehmenden diesmal zu beantworten. Dabei reicht es wiederum nicht, das Internet zu Rate zu ziehen: Lehrkräfte, Eltern, Großeltern sollen befragt werden, und auch Besuche bei Landwirten sind wieder erwünscht.

Ziel ist es, bei Heranwachsenden Interesse für das Landleben, für gesunde Ernährung, regionale Produkte und für die „Grünen Berufe“ in der modernen Landwirtschaft zu wecken. Beim Frühstück in der Brandenburg-Halle beantwortete die Verbraucherzentrale Brandenburg e.V. wie in den vergangenen Jahren Fragen der Schüler und informierte rund um gesundes Essen aus der Region. Anschließend begleiteten Projektmitarbeiterinnen von LANDaktiv die Kinder in verschiedene Messehallen.