Hier blüht die Zukunft: Blüten- und Genussfestival mit Apfelverteilaktion am Wochenende auf dem Alten Markt in Potsdam
- Erschienen amPotsdam – Unter dem Motto „Hier blüht die Zukunft“ lädt der Gartenbauverband Berlin-Brandenburg am kommenden Wochenende, 24. bis 25. September, zum Blüten- und Genussfestival auf den Alten Markt in Potsdam ein. Hier wird die Breite des Gartenbaus in historischer Atmosphäre gezeigt. Das Festival ist so vielfältig wie der Gartenbau selbst. Das Blüten- und Genussfestival ist Teil der Kampagne „ZukunftGARTENBAU“, die vom Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz gefördert wird.
Schirmherrin des Festivals ist die Vizepräsidentin des Landtags Brandenburg, Barbara Richstein. Am Samstag, 24. September, wird sie zusammen mit Bernd Rubelt, Potsdams Beigeordnetem für Stadtentwicklung, Bauen, Wirtschaft und Umwelt, sowie mit Dr. Klaus Henschel, dem Präsidenten des Gartenbauverbandes Berlin-Brandenburg, das Festival um 14 Uhr auf dem Alten Markt eröffnen. Das Programm beginnt an beiden Tagen jeweils ab 12 Uhr.
Agrarminister Axel Vogel: „Der Gartenbau spielt als Wirtschaftszweig und auch kulturell eine wichtige Rolle in der Entwicklung Brandenburgs. Gärtnerinnen und Gärtner tragen mit ihren Produkten ganz erheblich zur Lebensqualität der Menschen, zur regionalen Identifikation und Wertschöpfung und zum Erhalt der Biodiversität bei. Die Vielfalt des Gartenbaus können Interessierte am Wochenende mit allen Sinnen genießen. Das Festival des Gartenbauverbands wirbt gleichermaßen für regionale und hochwertige Produkte wie auch für den Berufsstand der Gärtnerinnen und Gärtnern selbst. Ich hoffe sehr, dass damit auch die einen oder anderen Gäste für grüne Berufe begeistert werden und den Weg in die Welt des Gartenbaus finden.“
Neben vielen Mitmach- und Verteilaktionen, Verkostungen, Workshops und Wettbewerben rund um das Thema Gartenbau sowie Informationsrunden zu regionalen Erzeugnissen bieten die am Alten Markt liegenden Museen ebenfalls Führungen und Programm. Stände und Cafés bieten Kulinarisches an. Am 24. September wird die bundesweite Apfelverteilaktion prominent ins Programm des Festivals eingebunden: Gäste können Wissenswertes über Brandenburgs beliebtestes Obst erfahren.
Auch Brandenburgs Landesmarketing ist unter dem bewährten Motto „Brandenburg. Es kann so einfach sein“ beim Blüten- und Genussfestival präsent. Angeboten werden viele begehrte Giveaways, darunter die begehrten Es-kann-so-einfach-sein-Postkarten mit eingefügten Blumensamen. Und als Attraktion gibt es den von der Landesgartenschau bekannten Fotorahmen „Ein Land zum Anbeeten“, der vor der Kulisse des Barberini-Museums aufgebaut ist. Er lädt die Gäste zu originellen Erinnerungsbildern und Schnappschüssen ein.
Der für Landesmarketing zuständige Staatssekretär in der Staatskanzlei, Benjamin Grimm: „Diese tolle Herbstidee des Gartenbauverbandes inmitten der Potsdamer City ist auch eine Werbung für unser Land: Brandenburg steht für erstklassige Produkte und Erzeugnisse aus einer wunderbaren Natur. Klar, dass unser Landesmarketing vor Ort ist und die Aktion unterstützt.“
Die Gartenbaubranche kann in sieben Fachsparten wie Gemüsebau, Obstbau, Staudengärtnerei oder Baumschulen unterteilt werden. Jede Fachsparte stellt einen eigenen Ausbildungsberuf dar. Neben der Stellung als wichtiger Arbeitgeber steht der Brandenburger Gartenbau für gesunde und regionale Ernährung, für Kultur, die Begrünung von Stadt und Land, für Klimaschutz und Artenvielfalt.
Agrarminister Axel Vogel: „Bei saisonalem Obst aus Brandenburg kann man sich der guten Qualität sicher sein, denn der Weg vom Obstbauern zum Kunden ist kurz und damit der Gehalt an gesunden Inhaltsstoffen bei den Äpfeln höher, als bei importierter Ware. Von dieser Qualität der Brandenburger Äpfel kann man sich am Tag der bundesweiten Apfelverteilaktion überzeugen. Sie ist eine gute Gelegenheit, regionale Obstbauern kennenzulernen, mit ihnen in den Austausch zu treten und mehr über die Arbeit der Erzeuger zu erfahren.“