Hauptmenü

Hammer-Filmerlebnis geht in die neunte Saison: Landesbetrieb Forst Brandenburg zeigt als erstes „Das Gesetz der Serengeti“

- Erschienen am 23.05.2023

Termin:                 Freitag, 26. Mai
Ort:                        

Landeswaldoberförsterei Hammer
An der B 179
15748 Groß Köris

Zeit:                       20.00 Uhr
Kontakt:                 Tim Ness
Telefon: 033765  217 80

Groß Köris – In diesem Jahr startet das Waldkino Hammer des Landesbetriebs Forst in die 9. Saison. Zum Auftakt auf großer Leinwand in der denkmalgeschützten Scheune der Landeswaldoberförsterei Hammer gibt es den Film „Das Gesetz der Serengeti“.

Von Mai bis September finden immer am letzten Freitag im Monat Einzelvorführungen ausgewählter Dokumentar- und Spielfiilme statt. Etwa 4.700 Besucherinnen und Besucher konnten in den letzten acht Jahren begrüßt werden. Der Eintritt ist frei. Eine vorherige Anmeldung ist nicht nötig.

Das Waldkino-Projekt wird wieder vom Amt Schenkenländchen unterstützt. Wolfgang Georgsdorf, Mitinitiator und das Waldkino kuratierender Künstler, sowie der Leiter der Landeswaldoberförsterei Tim Ness führen jeweils in die Filme ein. Ab 19 Uhr und nach den Filmvorführungen ist für Essen und Trinken auf dem Forsthof gesorgt. Am Lagerfeuer besteht die Möglichkeit zur Diskussion und zum Gedankenaustausch.

Termine 2023:
26. Mai: Das Gesetz der Serengeti
27. Juni: Hunters
28. Juli: Ehrfurcht vor dem Leben und Emmas Glück
29. August: Die Ballade von Narayama
30. September: Nanuk der Eskimo

Waldkino-Kurator Wolfgang Georgsdorf zum Film „Das Gesetz der Serengeti“ (78 Minuten): 

In den 1960er Jahren macht sich eine kleine Gruppe damals noch junger Wissenschaftler auf den Weg in die Wildnis, angetrieben von einer unstillbaren Neugierde darüber, wie die Natur funktioniert. Eingetaucht in einige der abgelegensten und spektakulärsten Orte der Erde – von der majestätischen Serengeti bis zum Amazonasdschungel, vom arktischen Ozean bis zum pazifischen Gezeitenbecken – entdecken sie, dass einige wenige Tier-und Raubtierarten für das gesamte Gleichgewicht der Biotope in der Natur verantwortlich sind, die sie „Schlüsselspezies“ nennen. Ihr Aussterben führt zu einer Zerstörung des gesamten Biotops. Die Forscher untersuchen dabei Möglichkeiten, wie eine neue Regeneration bereits teilweise oder vollständig zerstörter Biotope durch Einsatz von Schlüsselspezies wieder möglich wird. Dieser bemerkenswerte und preisgekrönte Film über fünf Pioniere der modernen Ökologie basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch von Sean B. Caroll.

Weiterführende Informationen