Hauptmenü

Druckfrisch - Gestatten: ELER – Der EU-Fonds für den ländlichen Raum leicht erklärt

- Erschienen am 24.10.2019

Potsdam – Der Europäische Landwirtschaftsfonds für die Entwicklung des ländlichen Raums (ELER) ist das zentrale Instrument in diesem Förderbereich. Die gemeinsame Region Brandenburg-Berlin kann in der aktuellen Förderperiode der Jahre 2014 bis 2020 insgesamt 1.050 Millionen Euro ELER-Mittel einsetzen.

Was für Kommunalverwaltungen und viele in der Kommunalpolitik tätige Akteure zum täglichen Handwerkszeug gehört, um Vorhaben in der Dorferneuerung, im Landurlaub, in der Berufsbildung oder auch im Umweltschutz finanziell abzusichern, wird nun auch für ELER-Neueinsteiger mit Cartoons von Andreas Scholz erklärt.

Kurz und knapp, dafür fröhlich begleitet von der aus der Brandenburger ELER-Öffentlichkeitsarbeit bereits bekannten blauen „ELER-Kuh“, werden auf 16 Seiten die wichtigsten Anwendungsbereiche des ELER Brandenburg präsentiert. Neben Fakten und Zahlen und Beispielprojekten gibt es einen kurzen Ausblick auf die neue EU-Förderperiode ab 2021.

Mehr zum EU-Agrarfonds bietet die Internetseite

www.eler.brandenburg.de

,die auch das Archiv der „Projekte des Monats“ enthält, die vor allem als Anregung zur Nachahmung zu verstehen sind.

Die Broschüre „Gestatten: ELER – Die Zukunft des ländlichen Raums liegt uns am Herzen“ kann ab sofort kostenfrei bestellt werden:

oder per Post über die Pressestelle des Ministeriums.

Abbinder

Datum
24.10.2019
Rubrik
Ländliche Entwicklung
Downloads