Hauptmenü

Exkursion in den Landwirtschaftsbetrieb Schulz mit dem Tierschutzplan Brandenburg

- Erschienen am 26.08.2022

Potsdam – Der Landwirtschaftsbetrieb Schulz ist einer von fünf Demonstrationsbetrieben im Land Brandenburg, in dem Interessierte und Fachleute die Möglichkeit haben, sich über den Betrieb, die Haltungsform und den Brandenburger Tierschutzplan zu informieren. Regelmäßig werden Exkursionen in die Betriebe angeboten. Die nächste Exkursion in den geflügelhaltenden Landwirtschaftsbetrieb Schulz findet am 31. August statt.

Der Landwirtschaftsbetrieb aus Atterwasch betreibt seit 2018 zwei „FairMast-Ställe“, in denen sowohl männliche als auch weibliche Masthähnchen aufgezogen werden. „FairMast“ steht für eine tierfreundlichere Geflügelhaltung mit einem gehobenen Standard im Hinblick auf Tierschutz und Tierwohl. Die Tiere werden länger, damit langsamer aufgezogen und es steht ihnen mehr Platz im Stall zur Verfügung. Es befinden sich mehr Strukturen und verschiedenen Beschäftigungsmöglichkeiten im Stall, wie Strohballen, Sitzstangen und Picksteine, die den Tieren das Ausleben ihres natürlichen Scharr- und Pickverhaltens ermöglicht.

Die Exkursionen werden im Auftrag des Brandenburger Agrar-Umweltministeriums von der Frankenförder Forschungsgesellschaft mbH durchgeführt. Im Rahmen des Brandenburger Tierschutzplanes wurden bislang fünf Demonstrationsbetriebe benannt, die pandemiebedingt in den vergangenen Jahren leider nur unregelmäßig besucht werden konnten.

Um eine vorherige Anmeldung (bis zum 29. August 2022) zur Exkursion wird gebeten. Die Veranstaltung wird teilweise im Freien, mit einer Unterstellmöglichkeit, stattfinden, weshalb an wetterfeste Kleidung gedacht werden sollte. Die Anreise zum Veranstaltungsort muss mit dem eigenen Fahrzeug erfolgen.

Ihre Anmeldung zur Exkursion richten Sie bitte direkt an:

Martina Kühnel

Telefon: 030 2809 1933

E-Mail: kuehnel@frankenfoerder-fg.de

Internet: https://frankenfoerder-fg.de/

Hintergrund:

Das Ministerium für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz des Landes Brandenburg arbeitet seit dem Jahr 2018 an der Etablierung von landwirtschaftlichen, tierhaltenden Demonstrationsbetrieben. Diese Betriebe ermöglichen es, interessierten Verbraucherinnen und Verbrauchern Landwirtschaft nahezubringen. Dabei sollen ein Wissenstransfer sowie ein Informationsaustausch stattfinden, der mögliche Vorurteile abschafft und ein Verständnis für die Produktion von Lebensmitteln hervorruft.

Zum Netzwerk der Demonstrationsbetriebe gehören:

  • Gutshof Langerwisch (Pferdehaltung)
  • Galgenberghof Müncheberg (Pferdehaltung)
  • Landwirtschaft Golzow Betriebs-GmbH (Masthühnerhaltung)
  • Landwirtschaftsbetrieb Schulz aus Atterwasch (Masthühnerhaltung)
  • Prignitzer Landschwein GmbH & Co. KG (Schweinehaltung)

Weiterführende Informationen