Hauptmenü

Saubere Sache: Klimaschutzminister übergibt erste E-Fahrzeuge an den Landesbetrieb Forst

- Erschienen am 27.01.2022

Potsdam – Am heutigen Donnerstag hat Klimaschutz- und Forstminister Axel Vogel drei E-Fahrzeuge an den Landesbetrieb Forst Brandenburg (LFB) übergeben. Die Fahrzeuge sind die ersten E-Modelle im Dienst der nachgeordneten Behörden des Ministeriums für Landwirtschaft, Umwelt und Klimaschutz. Der Fototermin zur Übergabe mit der Möglichkeit für Statements fand in der Oberförsterei Potsdam statt.

Die drei Fahrzeuge werden vom LFB in der Oberförsterei Potsdam, also der Landeshauptstadt, der Waldarbeitsschule Kunsterspring im Landkreis Ostprignitz-Ruppin sowie bei der Geschäftsstelle Liegenschaftsmanagement in Rathenow eingesetzt. Sie tragen eine gut erkennbare und markante Beschriftung mit dem Logo des Landesbetriebs Forst und werden somit zu einem Aushängeschild für ein modernes und zukunftsweisendes Mobilitätskonzept.

Klimaschutzminister Axel Vogel:

„Ziel ist es, Brandenburg spätestens bis zum Jahr 2045 klimaneutral zu machen. Hier muss auch die Verwaltung mit gutem Beispiel vorangehen und ihren Anteil leisten. Elektro-Mobilität ist hierfür ein kleiner, aber notwendiger Schritt – gerade im Individualverkehr. Die Kolleginnen und Kollegen aus der Forstverwaltung müssen für Ihre Arbeit mobil sein und häufig einiges an Strecke zurücklegen. Ich freue mich daher, dass wir mit der Anschaffung der E-Fahrzeuge einen kleinen Beitrag auf dem Weg zur Klimaneutralität leisten können.“

Der LFB verfügt aktuell über 450 Dienst-PKW sowie 230 Wirtschaftsfahrzeuge, wie Kleinbusse, Transporter-Pritsche-Doppelkabine und Pickups. Bei dem überwiegenden Teil des Fuhrparks handelt es sich um offroad-taugliche Fahrzeuge für den Einsatz im Wald. Für diesen Einsatz gibt es derzeit noch keine geeigneten, vollelektrisch betriebenen Fahrzeuge. Zudem dürfen viele E-Fahrzeuge keine Anhänger ziehen.

Die neuen E-Fahrzeuge im Dienst des LFB werden durch Wallboxen an den jeweiligen Standorten geladen und verfügen über eine Reichweite, die für die entsprechenden Aufgaben ausreichend ist. Der LFB wird den sich weiter entwickelnden E-Fahrzeugmarkt beobachten und, sofern geeignete Modelle verfügbar sind, bei der zukünftigen Beschaffung auch weitere E-Fahrzeuge beschaffen und nutzen.

Weiterführende Informationen