Hauptmenü

Staubtrocken und pitschnass: Neue Ausstellung zum Thema Boden in der Burg Storkow – ELER-Projekt des Monats

- Erschienen am 28.11.2023

Storkow - Im Besucherzentrum des Naturparks Dahme-Heideseen auf der Burg Storkow ist die Ausstellung „Grundverschieden – Von staubtrocken bis pitschenass“ erneuert und barrierefrei nachgerüstet worden. Die mit knapp 100.000 Euro aus EU-ELER- sowie Landesmitteln geförderte interaktive Ausstellung ist das ELER-Projekt des Monats November.

In der nacheiszeitlich geprägten Landschaft des Naturparks Dahme-Heideseen auf fast 600 Quadratkilometern finden sich Binnendünen, knorrige Wälder, salzige Feuchtwiesen, versteckte Moore und viele Gewässer. Darüber informiert auch die neue, barrierefreie Dauerausstellung im Erdgeschoss des Besucherinformationszentrums in der Burg Storkow. Sie inspiriert Besucherinnen und Besucher zugleich zu Ausflügen in den Naturpark. Ab 2025 wird das Thema Boden alle drei Ausstellungsbereiche über drei Etagen verbinden.

Informationen über die Naturparkregion vermittelt die Ausstellung interaktiv mit Tast-, Hör- und Riechstationen, die inklusionsgerecht eingefügt wurden. Im großen Veranstaltungssaal wurde eine induktive Höranlage für hörgeschädigte Menschen eingebaut.

Die Ausstellung regt an, die Region mit dem Rad oder zu Fuß zu erkunden. Neben naturkundlichen Inhalten wird auch die Bedeutung der biologischen Vielfalt thematisiert und für ein umweltfreundliches Verhalten geworben.

Für Fragen stehen die Mitarbeiterinnen des Besucherzentrums gern zur Verfügung. Wer will, nutzt den digitalen Tourenführer auf dem eigenen Smartphone und lässt sich durch den Naturpark und das Storkower Umland begleiten. Im Burgladen werden touristische und regionalgeschichtliche Flyer, Hefte und Bücher sowie regionale Spezialitäten angeboten.

Die Gesamtausgaben für die barrierefreie Erweiterung der Naturpark-Entdecker-Ausstellung und der Gästeinformation Burg Storkow von 2020 bis 2023 betrugen 113.067 Euro. Die Zuwendung belief sich auf 96.037 Euro, davon kamen aus dem EU-Agrarfonds ELER 72.028 Euro und aus Landesmitteln 24.009 Euro. Der Förderung lag die Richtlinie des Ministeriums für Ländliche Entwicklung, Umwelt und Landwirtschaft zur Förderung der ländlichen Entwicklung im Rahmen des LEADER-Programms zugrunde.

Zuwendungsempfänger:

Stadt Storkow (Mark)
Rudolf-Breitscheid-Straße 74
15859 Storkow

Kontakt:

Besucherzentrum Naturpark Dahme-Heideseen Burg Storkow
Schlossstraße 6
15859 Storkow
Telefon: 033678 73228
E-Mail: besucherzentrum@storkow.de